Nextcloud 13 Beta

Logo: Nextcloud

 

Nextcloud, die Open-Source-Webanwendung, die sicheren Datenaustausch und Kommunikation unter eigener Kontrolle bietet, hat eine Beta-Version des kommenden Nextcloud 13 zum Testen freigegeben. Bereits Nextcloud 12.03 bot eine technische Vorschau auf die mit Nextcloud 13 kommende Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. In der Beta zu Version 13 geht es in der Hauptsache um mehr Geschwindigkeit für häufig in Unternehmen genutzte Funktionen.

Schnellere LDAP-Anbindung

So vermeldet das Unternehmen, dass die  LDAP-Anbindung, die von der überwiegenden Mehrheit der Nextcloud anwendenden Unternehmen genutzt wird, über 85 Prozent schneller geworden sei. In Tests konnte eine Abfrage, die zuvor 15,2 Sekunden brauchte, in 1,8 Sekunden abgeschlossen werden. Auch die Anbindung externer Speicher ist insgesamt schneller geworden. Insbesondere S3 hat einen um 50 Prozent niedrigeren CPU-Overhead und unterstützt Chunking für das nahtlose Arbeiten mit großen Dateien. Die Windows-Network-Drive-Anbindung wurde in sequenziellen Lese- /Schreibzugriffen laut dem Unternehmen sogar um Faktor 10 schneller.

Funktionalität erweitert

Weitere Verbesserungen gibt es bei der Funktionalität zu vermelden. Auf Unternehmen ist die ebenfalls neue Plugin-Infrastruktur der LDAP-Anbindung zugeschnitten. Sie ermöglicht das Schreiben von Apps, die Schreiboperationen auf LDAP nachrüsten. Aus Sicherheitsgründen bevorzugen viele Unternehmen, dass LDAP-Klienten nur Lesezugriff benötigen. Diese Anforderung wird von Nextcloud erfüllt. Nun kann der Administrator entscheiden, das LDAP Directory von Nextcloud aus zu verwalten, sofern er eine App mit entsprechenden Funktionen installiert. Nextcloud bittet nun die Community, die Beta-Version zu testen und mitzuhelfen, diese für die Veröffentlichung des stabilen Nextcloud 13 vorzubereiten. Nextcloud 13 Beta steht auf der Unternehmens-Webseite zum Download bereit.

Verwandte Themen

Nextcloud 13 mit Ende-zu-Ende Verschlüsselung
views 458
Logo: Nextcloud Nextcloud, Anbieter der freien Cloud-Speicher- und Kollaborations-Software unter eigener Kontrolle kündigt für heute die...
Nextcloud Talk als Skype-Alternative
views 1.4k
Logo: Nextcloud Nextcloud, die freie Software für das Speichern, Synchronisieren und gemeinschaftliche Bearbeiten von Daten auf dem eige...

Beitrag kommentieren