Android erhält mit Files Go! einen eigenen Dateimanagager

Files Go!
Bild: Google

Google hat die App Files Go! aus dem Beta-Stadium entlassen und beschert Android damit zumindest einen rudimentären Dateimanager. Das Go im Namen weist darauf hin, dass die App hauptsächlich für Android Go, die leichtgewichtige Version von Android 8 »Oreo« erstellt wurde. Nun ist die Anwendung offiziell aus dem Play Store installierbar. Mit vollwertigen Dateimanagern wie etwa Solid Explorer kann Files Go dabei nicht mithalten.

Der Schwerpunkt liegt laut Google auf der Systembereinigung. Die Anwendung scannt automatisch nach doppelten Anwendungen und ermöglicht es, als überflüssig eingeschätzte Anwendungen zu entfernen. Es identifiziert große Dateien und gibt verschiedene Tipps, wie zusätzlicher Speicherplatz auf dem Smartphone eingespart werden kann.

Kein üblicher Dateimanager

Anstatt ein Dateiverzeichnis anzuzeigen gibt es stattdessen Kategorien wie unter anderem Bilder, Videos, Audio, Dokumente, Apps. Mit der App können a Dateien auch an einen anderen Files Go-Benutzer gesendet werden. Die App erstellt dazu einen lokalen verschlüsselten Hotspot, über den sie dann die Datei per WLAN versendet. Files Go ist ab Android 5.0 »Lollipop« lauffähig.

Files Go!
Die beiden Hauptschirme von Files Go: Storage und Files

Speicher und Dateien

Nach dem Öffnen der App kann der Anwender aus zwei Hauptbildschirmen wählen – Storage und Files. Unter Storage kann man sehen, wie viel Platz vom verfügbaren Speicherplatz auf Ihrem Gerät genutzt wird. Außerdem finden sich hier Tabs zum Reinigen von Anwendungs-Caches und zum Löschen von Fotos, Videos oder Anwendungen, die nach Ansicht von Files Go entfernt werden könnten. Kriterien zum Entfernen von Dateien können in den Einstellungen definiert werden. Auf dem Tab für Dateien können alle Inhalte des Smartphones nach den bereits erwähnten Kategorien durchsucht werden. Allerdings können die Inhalte mit Files Go lediglich betrachtet, aber nicht editiert oder entfernt werden.

Gute Schätzung

Google gibt an, dass mit der App im Durchschnitt rund 1 GByte überflüssiger Daten bereinigt werden können. Auf meinem Nexus 5 trifft diese Einschätzung zu, Files Go bietet an, 408 MByte Anwendungs-Cache zu bereinigen und listet 884 MByte an großen Dateien auf, die, einzeln bestätigt, bei Platznot entfernt werden können

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments