Skype auch unter Linux angreifbar

Skype
Logo: Microsoft Lizenz: Public Domain

 

In den aktuellen Versionen des Instant-Messaging-Dienstes [wiki]Skype[/wiki] für Linux, macOS und Windows schlummert eine Sicherheitslücke, die sich sowohl lokal als auch aus der Ferne ausnutzen lässt, um Systemrechte auf dem betroffenen Rechner zu erlangen. Die Lücke befindet sich im Updater der Anwendung. Das meldete jetzt die US-Webseite ZDNet.

DLL Hijacking

Der deutsche Sicherheitsforscher Stefan Kanthak fand heraus, dass unter Windows ein Angreifer per [wiki title=”DLL_Hijacking”]DLL-Hijacking[/wiki] dem Updater Schadcode anstelle der erwarteten DLL unterschieben kann. Damit kann ein System komplett übernommen werden. Dazu muss die DLL mit Schadcode in einem temporären Ordner liegen, auf den der User des Systems Zugriff hat und den Namen der erwarteten DLL haben. Beim Start der Anwendung wird dann die mit manipuliertem Code versehene DLL geladen und der Schadcode ausgeführt.

Auch unter Linux und macOS

Eine Abwandlung dieser Technik funktioniert auch unter macOS und  Linux, wo der dynamische Linker benutzt und über die Variable  LD_LIBRARY_PATH manipuliert wird. Kanthak hatte die Lücke bereits im vergangenen September an Microsoft gemeldet, das die Anwendung 2011 übernommen hatte. Nach Begutachtung des Bugs ließ der Konzern aus Redmond verlauten, man könne das Problem reproduzieren, die Lücke sei aber nicht im Rahmen eines regulären Sicherheitsupdates zu beheben, sondern bedürfe einer umfangreichen Code-Revision des zwar integrierten, aber als eigenständig ausführbare Datei ausgelegten Updaters.

Daher wird die Lücke vermutlich erst mit einer neuen Version von Skype behoben. Wann diese erscheinen wird ist derzeit noch nicht bekannt. Skype war bereits 2017 von Sicherheitsproblemen geplagt. Dasmals wurde Malware durch In-App-Werbung eingeschleust, die zu [wiki title=”Ransomware”]Ransomware-Attacken[/wiki] führen konnte.

 

 

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments