Pine64 plant Smartphone, Tablet und Notebook mit Linux

Es geht voran

Es ist schön zu sehen, dass vermehrt reine Linux-Geräte entwickelt werden. Pine64 hat sich dabei im unteren Preissegment eingerichtet. Dabei kommt dem Unternehmen zugute, dass sie mit der Pine 64-Platine von 2016 ein Layout haben, das an die entsprechenden Formfaktoren angepasst werden kann.

Von dem schon etwas betagten Allwinner A64 darf man keine Wunder erwarten, jedoch hat er den Vorteil, dass er seit Kernel 4.6 vor fast drei Jahren im Mainlin-Kernel unterstützt wird.

Drei Linux-Phones in diesem Jahr

Besonders interessant erscheint die Entwicklung bei den Smartphones. Noch in diesem Jahr sollen drei reine Linux-Phones aus drei unterschiedlichen Preiskategorien erscheinen. Zeitlich gesehen am nächsten liegt das aus Finnland stammende Necunos NC_1, das mit 1.199 Euro das teuerste Gerät des Trios ist und im März 500 erste Geräte ausliefern will

Im April soll planmäßig das mit den meisten Vorschusslorbeeren gesegnete Librem 5 des amerikanischen Herstellers Purism erscheinen. Die erste Auflage soll hier 5.000 Geräte betragen. Das Librem 5 wird bis heute, 31. Januar für 599 US-Dollar angeboten, danach steigt der Preis vorerst um 50 Dollar, weitere 50 Dollar mehr kostet es dann nach der Veröffentlichung.

Ohne festen Termin, aber noch für 2019 ist die Veröffentlichung des chinesischen PinePhone vorgesehen, das mit 149 US-Dollar den niedrigsten Preispunkt anstrebt. Alle drei Hersteller wollen auf der am Wochenende in Brüssel stattfindenden Entwicklerkonferenz FOSDEM ihre Prototypen und Dev-Kits vorstellen. Das lasse ich mir natürlich nicht entgehen und werde nächste Woche hoffentlich weitere Details berichten können.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments