Firefox 66 schaltet Videos stumm.


Bild: Mozilla Foundation

Die Mozilla Foundation hat heute planmäßig Firefox 66 veröffentlicht. Im Gegensatz zum eher unscheinbaren Vorgänger Firefox 65 bringt der Browser in der neuen Version eine ganze Reihe von interessanten Neuerungen und Verbesserungen mit.

Nerviges Geplärre

Für viele Anwender vielleicht die wichtigste Änderung: Endlich schaltet auch Firefox alle automatisch startenden Medien stumm. Es plärren also nicht mehr sämtliche offenen YouTubes und sonstigen Belästigungsquellen los, wenn man den Browser öffnet. Der Anwender kann Ausnahmen für bestimmte Seiten festlegen oder die Sperre ganz ausschalten.

Zappelnde Inhalte

Ein weiteres nerviges Problem von Firefox wurde ebenfalls angegangen: Viele Webseiten laden Werbung langsamer als andere Inhalte. Man scrollt zum Anfang des Inhalts, der plötzlich nach unten rutscht, weil darüber noch ein Werbebanner nachlädt. Per Scroll-Anchoring soll dieses Springen nun ein Ende haben.

Mehr Prozesse für Firefox

Die Zahl der verfügbaren Prozesse für die Darstellung von Inhalten erhöht sich von vier auf acht. Zwar konnte man in Firefox auch bisher schon acht Prozesse freischalten, nun ist das der Standard und gleichzeitig auch das Maximum. Ist der RAM-Verbrauch bei schwächeren Geräten zu hoch, kann man die Zahl der Prozesse in den Einstellungen unter Leistung reduzieren.

Firefox 66

Tabs suchen

Anwender, die in Firefox ständig viele Tabs offen haben, werden sich über die verbesserte Suchfunktion für Tabs freuen. Bei mir taucht der Pfeil, der im Link zu sehen ist, nicht auf, vielleicht wird die Funktion sukzessive an die Anwender ausgerollt. Oder Linux wurde mal wieder nicht damit ausgestattet. Generell ist die Tab-Verwaltung in Browsern ohne Erweiterungen ein Graus für Power-User

Add-ons flotter unterwegs

Erweiterungen speichern ihre Einstellungen nun in einer Firefox-Datenbank und nicht mehr in einzelnen JSON-Dateien. ​Dies führt zu einer deutlichen Leistungssteigerung bei vielen Erweiterungen und reduziert gleichzeitig den Speicherbedarf von Firefox. Ein neu gestalteter Abschnitt über Tastenkombinationen in about:addons erleichtert die Anzeige und Anpassung von Standardbefehlen.

Für Firefox 66 wurden insgesamt 21 Sicherheitslücken geschlossen, von denen fünf als kritisch markiert waren. Zudem wurde ein Fehler unter Linux beseitigt, der Firefox beim Download von Dateien zum Einfrieren brachte.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments