AMD behebt Boot-Fehler bei Ryzen 3000 CPUs

Zufallszahlen | Photo by Dylan Nolte on Unsplash

Der frühe Einstieg bei neuen Technologien hat bekanntlich seine Tücken. Das mussten jetzt die sogenannten »Early Adoptors« wieder feststellen, wenn sie als Anwender aktueller Linux-Distributionen auf AMDs kürzlich auf den Markt gekommene Ryzen 3000 CPUs der Zen-2-Architektur setzten.

Boot-Fehler bei Ryzen 3000 CPUs

Ein ärgerlicher Boot-Fehler bei Ryzen 3000 CPUs verhinderte in Kombination mit vielen aktuellen Linux-Distributionen den Bootvorgang. Betroffen sind beispielsweise Distributionen wie Ubuntu 19.04, Clear Linux, Fedora 30 Workstation, Arch Linux, Manjaro und Pop!_OS.

BIOS-Update veröffentlicht

AMD reagierte schnell auf den peinlichen Fehler, der bereits im Zusammenhang mit anderen AMD-CPUs aufgetreten war. Ein Firmware-Update wurde vor einer Woche an die Mainboard-Hersteller verteilt. Allerdings wird es noch eine Weile dauern, bis alle Hersteller den Patch als BIOS-Update auch anbieten. Deshalb haben Distributionen wie das auf Debian basierende Pop!_OS und jetzt auch Mageia mit Version 7.1 gepatchte Versionen der Distribution herausgegeben.

Zufällig falsche Zahlen

Das Bootversagen wurde durch Systemd ausgelöst, indem dessen Dienste den Start verweigerten. Die Ursache lag allerdings tiefer und war ein Fehler in der Hardware. Schuld war der RDRand-Generator für Zufallszahlen, der anstatt Zufallszahlen immer den Wert -1 zurücklieferte. Da der Fehler grundsätzlich bereits in einer milderen Variante seit Mai bekannt war, hatten die Systemd-Entwickler als vorläufigen Workaround einen Patch inkludiert, der allerdings noch nicht in eine veröffentlichte Systemd-Version eingeflossen war.

Einige Distributionen wie etwa das aktuelle Debian 10 oder openSUSE hatten diesen Patch bereits eingespielt und waren deshalb nicht betroffen. Wie AMD verlauten ließ, soll neben dem BIOS-Update eventuell bald ein Microcode-Update folgen, dass, als Paket ausgeliefert, Anwendern das BIOS-Update erspart.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Vielleicht gefällt Dir auch

12 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments