LXQt 0.17.0 setzt behutsame Weiterentwicklung fort

Autor: LXQt | Quelle: LXQt | Lizenz: CC BY-SA 3.0

LXQt 0.17.0 ist das erste Update in diesem Jahr für die leichtgewichtige, auf Qt basierte Desktop-Umgebung. Die neue Version führt die behutsame Weiterentwicklung von LXQt fort. LXQt entstand 2014 aus der Vereinigung von Razor-Qt und LXDE-Qt und wird von Lubuntu seit 18.10 als Standard-Desktop verwendet.

Fremde Apps besser unterstützt

Unter den Änderungen findet sich die Funktion, alle Kindprozesse beim Beenden der Sitzung ebenfalls zu beenden. Dies ermöglicht es Nicht-LXQt-Apps, ihre letzten Einstellungen am Sitzungsende zu speichern. Der LXQt-Energiemanager verfügt nun über separate Leerlaufüberwachungen für den Betrieb am Stromnetz oder per Akku. sowie über eine Option zur Deaktivierung, wenn das aktive Fenster im Vollbildmodus ist. Das LXQt-Panel hat die Fähigkeit erhalten, sich bei Überlappung durch ein Fenster automatisch auszublenden.

Dateimanager unterstützt Erstellungszeit

Der LXQt-Dateimanager PCManFM-Qt unterstützt fortan die Anzeige der Erstellungszeit von Dateien. Ein neuer Eintrag im Extras-Menü erlaubt es, den von GVFS bereitgestellten Admin-Modus zu aktivieren, etwa zum Übertragen von Dateien jenseits von Benutzerrechten, aber ohne eine Root-Instanz. Die LXQt-Entwickler weisen allerdings darauf hin, dass der Admin-Modus in GVFS 1.48.0 derzeit defekt ist, er wird automatisch aktiviert, sobald der Fehler behoben ist.

QTerminal und LXQt Archiver aufgewertet

Die Unterstützung von Symbolsätzen im SVG-Format wurde verbessert. Der Terminal-Emulator QTerminal wurde mit fünf neuen Modi für Hintergrundbilder aufgewertet. LXQt Archiver kann nun Disk-Images öffnen und extrahieren, merkt sich Fenstereinstellungen und erhielt ein scrollbare Seitenleiste. Weitere Neuerungen verrät die Ankündigung zur Veröffentlichung. LXQt 0.17.0 steht im Quellcode auf GitHub zum Download bereit. Die Distributionen werden zu gegebener Zeit ihre Archive mit der neuen Version ausstatten.

5 3 votes
Article Rating

Verwandte Themen

5 3 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments