Pi-hole aktualisiert Core, Web und FTL

Pi-Hole aktualisiert

Pi-hole ist ein beliebter Tracking- und Werbeblocker, der optional auch die Rolle eines DHCP-Servers übernehmen kann. Die Software ist für den Einsatz in eingebetteten Geräten optimiert und schützt viele lokale Netze vor unerwünschter Werbung von einem Raspberry Pi aus.

Alles neu macht der April

Gerade wurde Pi-hole in allen drei Komponenten aktualisiert. Alsda wären Pi-hole Core v5.3, Web v5.5 und FTL v5.8. FTL steht für Faster-Than-Light und ist ein ständig mitlaufendes Programm, dass die Daten des DNS Servers auswertet und die Statistiken aufbereitet.

Handhabung der Listen vereinfacht

Das Web-Dashboard wurde überarbeitet und bietet nun Status und Statistiken über heruntergeladene und verarbeitete Listen zum Blockieren von Werbung, den AdLists. Es zeigt, wann die AdLists zuletzt heruntergeladen oder geändert wurden und ob sie korrekt funktionieren. Ungültige Listen oder einzelne Domains werden angezeigt und können korrigiert oder entfernt werden.

Automatisches IP-Blocking

Mit FTL v5.8 wird ein automatischer IP-Blocking-Modus eingeführt. Dabei werden die Adressen für zu blockende Domains nicht mehr aus der Datei setupVars.conf ausgelesen, sondern werden dynamisch aus Adresse der Schnittstelle, an der eine Anfrage angekommen ist, erstellt. Die so gewonnene IP-Adresse wird dann in der blockierten Antwort verwendet. Dies reduziert den Wartungsaufwand, denn IPV4_ADDRESS und IPV6_ADDRESS können aus der setupVars.conf entfernt werden. Zusätzlich werden dadurch blockierte Anfragen lokalisiert. Die automatische Erkennung kann mit REPLY_ADDR4 und REPLY_ADDR6 in pihole-FTL.conf überschrieben werden. Die Mehrzahl der Anwender muss sich über diese Funktion allerdings keine Gedanken machen, es sei denn, das Gerät, auf dem Pi-hole läuft, verfügt über mehr als eine Netzwerk-Schnittstelle.

Des Weiteren wurde neben einigen beseitigten Fehlern die verwendete Version des DNS- und DHCP-Servers dnsmasq auf v2.85 angehoben. Als drittes Theme wurde nach dem dunklen Theme aus Version 5.1 ein noch dunkleres Theme hinzugefügt.

5 5 votes
Article Rating

Verwandte Themen

5 5 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments