JingOS 0.9 veröffentlicht, Tablet im Herbst

JingOS 0.9

JingOS ist ein in China entwickeltes mobiles Linux-Betriebssystem für Tablets und Smartphones. Die Entwicklungsgeschwindigkeit des Betriebssystems als auch des ARM-basierten Linux-Tablets JingPad A1 ist angesichts der Tatsache, dass die Welt erst um die Jahreswende von dem JingOS-Projekt erfuhr, nichts weniger als beeindruckend. Das Tablet soll im September mit JingOS 1.0 ausgeliefert werden. Gerade ist JingOS 0.9 für die x86-Plattform erschienen.

Adaptive Layouts

JingOS 0.9 kann jetzt mit adaptiven Layouts perfekt auf Geräten mit unterschiedlicher Auflösung laufen. Benutzer können Auflösungen in der Einstellungs-App anpassen. Die Dateien-App fügt Unterstützung für Komprimierung und Dekomprimierung für die Formate zip, tar, 7zip und ar. Der jeweilige Stand beim Aufladen wird nun auch auf dem Lockscreen angezeigt. Die Systemeinstellungen wurden um die Rubriken Zeitzone, Bluetooth. Maus, Tastatur und VPN erweitert.

Heiße Ecken

Die Maus soll jetzt präziser arbeiten als bisher. Zudem wurden Shortcuts für Hot Corners eingerichtet:

  • Maus in die linke obere Ecke bewegen: Benachrichtigungscenter aufrufen / ausblenden
  • Maus in die obere rechte Ecke bewegen: Systemsteuerung aufrufen / ausblenden
  • Maus in die untere linke Ecke bewegen oder doppelklicken: zurück zum Startbildschirm
  • Maus in die untere rechte Ecke bewegen: Task-Manager aufrufen / ausblenden

Early Birds

Auf GitHub, wo JingOS entwickelt wird, stehen umfangreiche Informationen zu allen Komponenten von JingOS bereit. Das Early Birds Program hält 300 Exemplare des JingPad A1 für ganz Mutige bereit. Wenn die gut organisiert wirkenden Entwickler das momentane Tempo aufrechterhalten können, gibt es zum Jahresende ein weiteres mobiles Linux-Betriebssystem, das der aufstrebenden Sparte einen weiteren innovativen Schub verpassen wird.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments