Vom Rest das Beste – Woche 9

Es fällt in diesen schweren Zeiten nicht leicht, sich auf Linux zu konzentrieren. Andererseits lenkt es vom Weltgeschehen ab, weshalb wir jetzt auf die Ereignisse der letzten Woche in unserer Nische schauen. Dabei fällt zunächst auf, dass viele Projekte und Communities zu Aktionen aufrufen oder Wege aufzeigen, wie jeder dem ukrainischen Volk helfen kann, während das Anonymous-Kollektiv versucht, möglichst viele Webseiten des russischen Staatsapparats zu hacken, wie zuletzt die Seite des Geheimdienstes FSB.

Distributionen

Neben den bereits besprochenen Aktualisierungen der Beta-Versionen von openSUSE Leap 15.4 und LMDE 5 wurden viele weitere Distributionen auf neue Minor-Versionen angehoben. Das waren unter anderem Slax 11.2.1, Snal 1.15, Nitrux 2.0.1, Hyperbola 0.4, Eurolinux 9.0 beta, CloudReady 96.3.22, Freespire 8.2 und Endless 4.0.3. Linux from Scratch wurde auf Version 11.1 angehoben.

Anwendungen

In Sachen Sicherheit erscheint es angebracht, zeitnah auf Firefox 97.0.2 und Thunderbird 91.6.2 und am 8. März auf 91.7.0 zu aktualisieren, die unter anderem zwei kritische use after free-Lücken schließen. Digikam 7.6.0 steht zwar zum Download bereit, findet aber auf der Projektseite derzeit noch keine Erwähnung. Kodi 19.4 (Matrix) beseitigt im ersten Release des Jahres Fehler, ohne neue Funktionen auszuliefern. Die E-Book-Verwaltung Calibre 5.38 bringt neben Fehlerbereinigung und weiteren Nachrichtenquellen auch einige neue Funktionen. Die Document Foundation gibt mit LibreOffice Community 7.3.1 die erste Minor-Version von LO 7.3 frei. KDE Gear 21.12.3 ist die letzte Veröffentlichung der Reihe 21.12 und weist wie üblich ein langes Changelog auf. Das zugrundeliegende Framework Qt wurde als Qt 5.15.3 Opensource freigegeben.

Konferenzen

Die GNOME-Community plant ihre jährliche Entwicklerkonferenz Guadec in diesem Jahr nach zwei Jahren online wieder als Live-Event. Die 25. GUADEC soll vom 20. – 25. Juli in Guadalajara in Mexiko abgehalten werden. Bereits am nächsten Wochenende finden die Chemnitzer Linuxtage 2022 (CLT) unter dem Motto »Voll verteilt« statt. Nachdem die beliebte Konferenz 2020 wegen der um sich greifenden Pandemie abgesagt werden musste, findet sie 2022 zum zweiten Mal als virtuelle Veranstaltung statt. Wer also am 12. und 13. März noch nichts vorhat, kann sich auf viele interessante Vorträge und Workshops freuen. Wer sich dagegen bereits an diesem Wochenende kurzweilig die Zeit vertreiben will, der kann seinem Linux bis ins Detail den Look von Windows 95 verleihen. Viel Spaß dabei.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments