Vorta

Borg Backup mit Vorta

In den letzten Jahren habe ich unter siduction (Debian Sid) für das nächtliche Backup meines /home die Anwendung Back in Time genutzt, nachdem die Entwicklung von Lucky Backup eingeschlafen war. Vor ein paar Tagen musste ich feststellen, dass seit über eine Woche keine Sicherungen erstellt wurden und ich nur durch Zufall davon erfuhr. Todesurteil für eine Backup-Anwendung. Noch schlimmer: bereits seit dem 30. März gibt es einen Bugreport, bisher ohne Reaktion. Schuld war ein Update auf Python 3.10, aber das nur nebenbei.

You will be assimilated

Also musste eine neue Lösung her, denn nichts ist schlimmer als die Ergebnisse seiner Arbeit zu verlieren. Im Hintergrund hatte ich schon lange vor, einmal Borg Backup zu testen. Borg ist ein deduplizierendes Backup-Programm, optional unterstützt es Komprimierung und authentifizierte Verschlüsselung.

Nur Deltas werden gespeichert

Das Hauptziel von Borg ist es, einen effizienten und sicheren Weg zur Datensicherung zu bieten. Durch die verwendete Technik der Datendeduplizierung eignet sich Borg für tägliche Backups, da nur Änderungen gespeichert werden. Die authentifizierte Verschlüsselungstechnik macht es für Backups auch auf nicht vollständig vertrauenswürdigen Zielen geeignet. Borg steht neben Linux auch für FreeBSD, OpenBSD, NetBSD, macOS und experimentell für Linux Subsystem of Windows 10 verfügbar.

Mounten mittels FUSE

Die Backups lassen sich neben der kompletten Wiederherstellung mittels FUSE einhängen, durchsuchen und selektiv kopieren. Was mich bisher von einem Test abhielt, war die Tatsache. dass Borg ein reines Kommandozeilen-Tool mit unter Umständen ziemlich langen Befehlen ist, die man sich eher nicht merken kann. Deshalb war ich umso mehr erfreut, dass es mit Vorta mittlerweile eine GUI für Borg gibt, die ich vor einigen Jahren noch nicht finden konnte.

Gut umgesetzt

Vorta ist eine Qt-Anwendung, die die Funktionalität von Borg komplett umsetzt, soweit ich das überblicken kann. Zunächst wird ein Repository erstellt, das sowohl lokal als auch remote beheimatet sein kann. Zur Authentifizierung wird ein SSH-Schlüssel hinterlegt oder erzeugt. Im Gegensatz zu Back in Time sind die Backups von Borg rund 40 % kleiner.Vorta kann mehrere Profile in einem Repository verwalten. So kann ich des Nachts das gesamte Home sichern und während der Arbeit jede Stunde das Arbeitsverzeichnis.

Die Basis

Wer dazu eine Hosting-Plattform sucht, kann sich BorgBase anschauen, dessen Betreiber auch für Vorta verantwortlich zeichnet. Dort gibt es 10 GByte und zwei Repositories kostenfrei. Für 100 GByte zahlt man 24 USD pro Jahr mit wahlweisem Standort in Europa. Eine gute Anleitung zu Vorta habe ich bei OSTechnix gefunden.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
49 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments