openSUSE

Adaptable Linux Platform: SUSE im Umbruch

In einem Eintrag auf zwei openSUSE-Mailinglisten hat Produktmanager Stefan Behlert einen radikalen Wandel bei openSUSE und SUSE Linux Enterprise (SLE) für die nächsten Veröffentlichungen gleich auf mehreren Ebenen angekündigt. Bereits die nächste Hauptversion soll von dieser Entwicklung profitieren.

Viel passiert seit 15.3

Das als Adaptable Linux Platform (ALP) bezeichnete Projekt soll sowohl in technologischer Hinsicht als auch beim Design und bei der Zusammenstellung anders sein als seine Vorgänger. Seit der Veröffentlichung von SLE 15 im Jahr 2018 habe sich viel geändert, neben neuen Technologien seien auch die Ansprüche der Kunden zum Teil andere geworden. Auch das Verhältnis von SLE und Leap habe sich gewandelt. Das sei ein Prozess, den man nun im Rahmen der Entwicklung eines Nachfolgers fortführen müsse.

Offene Entwicklung

Diese Entwicklung ist einer der Punkte, die anders gehandhabt werden sollen. Es soll mehr Mitsprache und Mitarbeit aus der Community geben, weshalb die Entwicklung nicht hinter verschlossenen Türen, sondern öffentlich im openSUSE Build Service (OBS) stattfinden soll. Aus technischer Sicht kündigt Behlert ein Betriebssystem bestehend aus einem schlanken Systemkern für die Bereitstellung der Hardware und containerisierten Anwendungen und Userspace-Tools an, das offensichtlich Eigenschaften von openSUSE MicroOS aufweist. Mehr Details dazu gibt es im Moment nicht, Behlert verspricht aber weitere Informationen zeitnah zu liefern, sobald das Projekt Fahrt aufnimmt. Unklar bleibt im Moment, ob sich damit das Verhältnis von openSUSE zu SLE verändern wird.

Wenn ich das richtig deute, steigt SUSE damit in die Fußstapfen des hauseigenen openSUSE MicroOS, von Fedora Silverblue und ähnlich gelagerten Projekten, die atomare Updates mit Rollback bieten und unveränderlich (immutable) sind. Spannend wird, was das für openSUSE bedeuten wird. Weitere Details in den nächsten Wochen werden es zeigen.

Bereits im Januar hatte ich einen Ausblick auf openSUSE Leap 15.4 verfasst. Auf der Projektseite gibt es mittlerweile eine sehr ausführliche Vorstellung der kommenden Version. Seit Kurzem steht auch eine Beta-Version bereit.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments