Tux-Tage 2022

Tux-Tage 2022: Online per Livestream und das erste Mal im Metaverse

Die Tux-Tage sind eine Online-Veranstaltung, die vom 11. bis zum 13. November 2022 bereits zum dritten Mal abgehalten wird. Die diesjährige Veranstaltung findet wieder online statt, aber nicht unbedingt wegen der Pandemie, sondern weil es gewissermaßen zum Konzept der Tux-Tage gehört.

Unabhängig von Wohnort oder Budget

Das Ziel des Tux-Tage-Teams ist es, eine live moderierte Online-Veranstaltung anzubieten, die aus Vorträgen, Diskussionen und Workshops über Linux und Open Source besteht. Anders als weitere bekannte Linux-Veranstaltungen werden die Tux-Tage auch nach Corona ausschließlich online stattfinden, denn ein weiteres Ziel ist, von Linux begeisterten Menschen unabhängig von Wohnort oder Budget eine Alternative zu den etablierten Präsenz-Linux-Veranstaltungen anzubieten.

Vorträge gesucht

Bis zum 30. September können auf der Tux-Tage Webseite Vorträge und Workshops rund um das Thema Linux und Open Source eingereicht werden. Auch kurze Projektvorstellungen sind willkommen. Das eigene Zuhause muss für einen Vortrag nicht mal verlassen werden, auch Aufzeichnungen sind vorab möglich, falls der Vortragende zum Zeitpunkt des Events verhindert sein sollte. Das Einrichtungs-Formular finden Interessierte auf der Webseite des Projekts.

Die Veranstaltung kann von jedermann kostenfrei besucht werden:

  • direkt auf der Webseite (YouTube-frei!)
  • auf dem »Linux Guides«-YouTube Kanal,
  • auf dem »Linux Guides«-Twitch Kanal

Metaverse ausprobieren

Zusätzlich wird ein Teil der Tux-Tage im Metaverse stattfinden: Das virtuelle 3D-Veranstaltungsgelände wartet auf Besucher, um gemeinsam in Kontakt zu kommen, Wissen auszutauschen oder einfach nur Spaß zu haben. Auch Vorträge werden im Metaverse zusätzlich stattfinden, welche aber auch über den ganz normalen Livestream übertragen werden. Benötigt wird im Metaverse zur Teilnahme lediglich der Firefox Webbrowser. Als darunterliegende Technologie wird Mozilla Hubs verwendet, noch ist unklar, ob eine Anmeldung nötig sein wird.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments