Firefox 107

Firefox 105 verbessert Performance unter Linux

Firefox 105 steht seit gestern auf Mozillas FTP-Server zum Download bereit. Die offizielle Veröffentlichung findet im Tagesverlauf statt. Zeitgleich löst Firefox 102.3 ESR den Firefox ESR 91 ab, der zuletzt bei v91.13 stand.

Besseres Verhalten bei wenig RAM

Zunächst die gute Nachricht für Linux-Anwender: Firefox 105 hat unter Linux eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass ihm der Arbeitsspeicher ausgeht und verhält sich auch gegenüber dem Rest des Systems besser, wenn der Arbeitsspeicher knapp wird. Unter Windows wurden die Abstürze wegen zu wenig Arbeitsspeicher mit der neuen Version signifikant reduziert. Das wurde durch einen Patch erreicht, der bei zu wenig RAM zunächst Content-Prozesse beendet, anstatt gleich den Hauptprozess zu killen. Somit werden eventuell einige Tabs abgeschossen, Firefox selbst überlebt aber den Engpass.

Eine weitere Änderung in Firefox 105 bezieht sich auf das Drucken. Die neue Option im Druckvorschau-Dialog ermöglicht das Drucken nur der jeweils aktuellen Seite. Das Scrollen mit dem Touchpad unter macOS wurde vereinfacht, indem unbeabsichtigtes diagonales Scrollen auf der entgegengesetzten Achse der beabsichtigten Scroll-Achse reduziert wurde.

Wieder nicht geschafft

Eine schwere Geburt scheint Mozilla mit der geplanten Zwei-Finger-Wischgeste zu haben, die bereits seit Firefox 103 Bestandteil der stabilen Ausgabe des Browsers sein sollte. Obwohl die Funktion, die es erlaubt, mit einer horizontalen Zwei-Finger-Wischgeste nach links und rechts zu swipen, ohne die Alt-Taste gedrückt zu halten, auch in der Beta-Version von Firefox 105 wieder aktiv war, hat sie es nicht in die heute veröffentlichte stabile Version geschafft.

Auch für Add-on-Entwickler gibt es interessante Neuerungen. sie können künftig über die Eigenschaft persistAcrossSessions persistente Scripte definieren. Im Laufe des Tages wird Mozilla die Release Notes mit weiteren Einzelheiten zu Firefox 105 freigeben.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Vielleicht gefällt Dir auch

1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments