Debian Swirl

Ausblick auf Debian GNU/Linux 12 »Bookworm«

Wir wissen zwar noch nicht genau, wann Debian 12 erscheinen wird, aber wir wissen, wie aktuell es sein wird. Und wir wissen, es wird ein großartiges Release mit teils ungewohnt aktuellen Paketen.

Debian befindet sich seit dem 12. März im Hard Freeze, der dritten Stufe des Einfrierens des Testing-Zweigs während der Release-Vorbereitung. Das bedeutet, dass sich an dem jetzt in Testing befindlichen Paketbestand kaum noch etwas ändern wird. Somit ist klar, dass Debian 12 mit Linux 6.1 (Debian 11: Linux 5.10) als Kernel ausgeliefert werden wird.

Debian 12 Desktops

Bei den Desktop-Umgebungen bleibt Debian 12 bei GNOME als Standard und liefert GNOME 43 aus, während bei Debian 11 GNOME 3.38 zum Einsatz kam. Für das erst kürzlich veröffentlichte aktuelle GNOME 44 hat die Zeit nicht mehr gereicht, für die GNOME-Anwender von Debian 11 ist es trotzdem ein Riesenschritt vorwärts.

Wer Debian mit KDE Plasma betreibt, wird sich besonders auf das Update freuen. Wurde Debian 11 mit Plasma 5.20 ausgeliefert, so erscheint Debian 12 mit Plasma 5.27.2 LTS aus der letzten Veröffentlichungsreihe vor dem Umstieg auf Qt 6. Unterstützt wird dies von KDE Frameworks 5.103. Die Maintainer von Qt/KDE in Debian hatten zwar noch versucht, Plasma 5.27.3 und Frameworks 5.104 zu integrieren, haben dafür bisher allerdings keine Ausnahmegenehmigung vom Release-Team erhalten.

Die weiteren Desktops von Debian 12 sind:

  • Xfce 4.18 (Debian 11: Xfce 4.16)
  • LXQt 1.2 (Debian 11: LXQt 0.16)
  • LXDE 11 (Debian 11: LXDE 11)
  • MATE 1.26 (Debian 11: MATE 1.24)

Wichtige Anwendungen:

  • Firefox 102.9 ESR
  • LibreOffice 7.4.4
  • GIMP 2.10.32
  • systemd 252.6
  • Python 3.11.x
  • PHP 8.2
  • Samba 4.17
  • OpenJDK 11.6

APT und Debian-Installer

APT als Frontend des DPKG-Paketmanagers ist in Version 2.6 integriert. Darin wird die neue Handhabung von Non-Free-Firmware technisch umgesetzt. Das bedeutet, dass unfreie Firmware standardmäßig aktiviert wird und APT Aktualisierungen der unfreien Pakete anzeigt. Diese Umstellung betrifft unter anderem auch den Debian-Installer, der die neue Direktive ebenfalls umsetzt. Dabei wird mit non-free-firmware ein neuer Eintrag für die Quellenliste integriert, der bei Neuinstallationen ab Debian 12 automatisch eingetragen wird, sofern der Anwender dem während der Installation zustimmt.

Eine weitere Änderung in diesem Bereich betrifft apt-key, das bisher zur Einbindung und Verwaltung von OpenPGP-Schlüsseln für secure apt verwendet wird. Bereits seit Längerem gilt apt-key als veraltet und wird bei Nutzung mit einer Warnung versehen. Mit der Veröffentlichung von Debian 12 wird apt-key nicht mehr unterstützt. Ich habe bereits über das neue Vorgehen zum Einbinden von Repositories aus dritter Hand berichtet und werde den Artikel aktualisieren, wenn Debian 12 vor der Tür steht.

PipeWire ersetzt PulseAudio

Mit »Bookworm« vollzieht Debian auch den Umstieg des Soundservers von PulseAudio auf das modernere PipeWire v0.3.65. Gleichzeitig zieht WirePlumber 0.4.13 als Session-Manager in die Repositories ein. Weitere Änderungen und neu unterstützte Hardware listen die Veröffentlichungshinweise zum Debian Installer Bookworm Alpha 1 auf.

Wann erscheint Debian 12 »Bookworm«?

Das wissen derzeit nicht mal die Entwickler selbst, denn zunächst sind noch 193 Fehler zu beheben, die das Label release critical tragen. Bisher steht auch noch nicht fest, wann die 4. Phase des Freeze einsetzt. Wenn dieser Termin steht, ist eine Veröffentlichung in 1 – 2 Monaten realistisch. Mein Dank geht schon jetzt an alle Entwickler und Maintainer, die sich bemüht haben, möglichst aktuelle Pakete mit Debian 12 auszuliefern!

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments