Ubuntu Cinnamon Remix 23.04

Ubuntu Cinnamon Remix kommt offiziell mit Ubuntu 23.04

Ubuntu Cinnamon ist eine Community-Edition, die nach einer Entscheidung des Ubuntu Technical Board mit Ubuntu 23.04 »Lunar Lobster« am 20. April ihren ersten offiziellen Auftritt hat.

Offizieller Ubuntu Flavour

Ubuntu Cinnamon Remix wird bereits seit 2019 zweimal jährlich dem Ubuntu-Zyklus folgend veröffentlicht. Jetzt wurde das Projekt offiziell in den Stand eines Ubuntu Flavours erhoben. Es verwendet den bei Linux Mint entwickelten Cinnamon Desktop auf dem Ubuntu-Unterbau.

Daily Builds verfügbar

Community-Remixes von Ubuntu, die in den offiziellen Stand erhoben werden, profitieren von Canonicals Infrastruktur wie den Daily Builds und dem Bugtracker. So sind denn auch Daily Builds für den Ubuntu Cinnamon Remix bereits verfügbar. Unklar ist, ob der Cinnamon Remix am 30. März am offiziellen Beta-Release für Ubuntu 23.04 teilnehmen wird. Die Webseite des Projekts ist auf einem ziemlich alten Stand und hält keine aktuellen Informationen bereit.

Paketbestand noch unvollständig

Cinnamon Remix kommt mit eigenem Wallpaper und mit Cinnamon 5.6.7 zu den Anwendern, als Dateimanager kommt Nemo zum Zug. Die Cinnamon Spices können den Desktop um verschiedene Add-ons erweitern. Neben den üblicherweise in Ubuntu Flavours installierten Apps sind GIMP, Celluloid und gThumb mit an Bord. Die Linux Mint XApps fehlen derzeit noch komplett. Ebenso fehlt derzeit noch ein Browser, obwohl die Snapd-Infrastruktur bereits vorhanden ist und Firefox somit als Snap installierbar ist.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments