In eigener Sache: Opensearch Integration

Eine kleine, schnelle Ankündigung am Mittwoch: Wir können nun auch Opensearch!

Was ist Opensearch?

Unter Apple Safari heißt das schnelle Webseitsuche, unter den anderen großen Browsern ist dies einfach eine weitere Suchmaschine, die integriert wird.
Es ermöglicht unsere Seite zu durchsuchen, ohne uns erst besuchen zu müssen und die Suchleiste zu finden.

Wie aktiviere ich Opensearch?

Ein Rechtsklick in die URL-Leiste -> LinuxNews hinzufügen.

Wofür benötige ich das?

Haben ist besser als brauchen! Spaß beiseite, jeder nutzt die Opensearch-Integrationen anders. Für den Alltag habe ich allerhand davon, auch selbst erstellte: DATEV Hilfe-Center, Red Hat Dokumentation, diverse Subreddits, Steam, Wayback-Machine, Github uvm.

Jedem dieser Suchmaschinen kann man ein Kürzel zuordnen, in der URL-Zeile würde man dann eingeben:

rheldocs nftables

Und bekommt alle nftables Kapitel aus der Red Hat Enterprise Linux Dokumentation.

Möglicherweise kann das ja der ein oder andere gebrauchen, es ist implementiert und darf genutzt werden 😉

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments