Netiqette

Richtlinien für einen respektvollen Umgang auf LinuxNews

Ich freue mich über einen regen Austausch zu den Artikeln im Blog. Der Austausch der Leser untereinander und mit den Autoren ist ein wichtiger Bestandteil des Blogs und der Community.

Ich möchte euch deshalb bitten, beim Verfassen von Kommentaren immer daran zu denken, dass jeder Leser eures Kommentars ein menschliches Wesen ist. Das wird im Internet viel zu oft vergessen.

Selbst wenn Diskussionen hitzig werden, bleibt bitte höflich und zeigt Größe durch Respekt vor Menschen mit abweichenden Meinungen.

Kommentarrichtlinien auf Linux News:

  • Bitte verwendet nur real existierende E-Mail-Adressen. Kommentare, die mit Fake-Adressen eingereicht wurden, werden gelöscht.
  • Bitte achtet auf korrekte Rechtschreibung und eindeutige Aussagen, um das Lesen eurer Nachricht zu erleichtern. Wenn es Sinn ergibt, Quellen heranzuziehen, dann tut dies.
  • Kommentare, die andere Kommentatoren beleidigen, angreifen oder in irgendeiner Weise herabwürdigen werden rigoros gelöscht.
  • Kommentare, die rechtsradikale Inhalte Hassrede und Fremdenfeindlichkeit verbreiten oder Diskriminierung gegenüber gesellschaftlichen Gruppen oder Nationalitäten ausüben, werden rigoros gelöscht.
  • Kommentare mit rechtswidrigen oder strafrechtlich relevanten Inhalten (auch in URLs) werden gelöscht.
  • Erstmalige Kommentare von einer IP oder E-Mail-Adresse müssen grundsätzlich zunächst freigeschaltet werden. Das kann manchmal ein paar Stunden dauern.
  • Bitte füttert keine Trolle, die werden davon nur noch fetter.

Wenn sich alle an diese Richtlinien halten, wird es nicht nötig sein, eine Registrierung auf der Plattform für das Veröffentlichen von Kommentaren vorauszusetzen. Sollten weiterhin Entgleisungen wie in der Vergangenheit vorkommen, wird dies aber unabdingbar passieren. Sollte auch das nicht helfen und der Aufwand der Moderation zu groß werden, bleibt nur das Abschalten der Kommentarfunktion. Damit verlieren dann alle wohlmeinenden Leser.