Nextcloud 14 rückt näher

Nextcloud 14
Quelle: Nextcloud

Bereits seit einigen Wochen können Neugierige Beta-Versionen des demnächst kommenden Nextcloud 14 ausprobieren. Derzeit aktuell ist Version 14.0.0 Beta 3. Jetzt haben die Entwickler in einem Blogeintrag erste Neuerungen der kommenden Version der freien Cloud-Speicher- und Kollaborations-Software vorgestellt.

Identity als Authentifizierungssystem

Nextcloud 14 führt den OpenStack-Objekt-Store Swift v3 mit API-Unterstützung für das Authentifizierungs- und Rechtesystem Identity für Nextclouds Primärspeicher-Backend ein. Swift v3 ist eine Anforderung vieler Unternehmenskunden mit größeren privaten Cloud-Instanzen. Es gibt eine Vielzahl von Hardware- und Software-Speicherlösungen, die die Authentifizierung mit Swift v3 von führenden Anbietern wie Netapp, IBM, Red Hat, SUSE und anderen unterstützen und den Nextcloud-Kunden eine große Auswahl an Speichertechnologien für die Zukunft bieten.

Für jeden etwas dabei

An Administratoren in Unternehmen wie auch an den Privatanwender richtet sich eine weitere Neuerung. Wenn ein Problem auftritt und die Ursache ermittelt werden soll, müssen oft mehrere Logs des Webservers durchsucht werden. Mit Nextcloud 14 wird die Möglichkeit zum zentralen Protokollieren im Journal von Systemd eröffnet. Dazu muss die Erweiterung php-systemd installiert sein und in der config.php die Zeile ‘log_type’ => ‘systemd’ stehen.

Schneller Bildwechsel

Die Bildergalerie von Nextcloud 14 hat Verbesserungen beim Caching erfahren und ist dadurch spürbar schneller geworden. Die automatisch generierten ZIP-Dateien, die ausgeliefert werden, wenn mehrere Dateien auf einmal herunterladen werden, erzeugen nun keine Fehler beim Öffnen mehr, wie dies bei einigen Betriebssystemen der Fall war.

Das ist nur ein kleiner Anreißer der neuen Funktionen von Nextcloud 14, für dessen Veröffentlichung noch kein Termin bekannt ist. Weitere kleine Verbesserungen zeigt das Video. Die Entwickler versprechen für demnächst mehr.

[su_youtube url=”https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=GXx-FlfbZI0″ width=”700″ height=”460″]

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments