Okuna 0.0.52

Das freie soziale Netzwerk Okuna hat Version 0.0.52 der App freigegeben. Auch wenn die Versionsnummer klein erscheint, ist dies ein großes Update, an dem seit rund einem Monat gearbeitet wurde.

Für ein nachhaltigeres Internet

Okuna, dass seine Existenz zu Jahresbeginn als Openbook gestartet hatte und sich derzeit noch in der Beta-Phase befindet, ist ein freies soziales Netzwerk, das nicht daran interessiert ist, Werbung zu schalten oder Anwenderdaten meistbietend zu verramschen. Okuna will vielmehr Menschen in die Lage versetzen, sich auszutauschen ohne Angst um ihre Daten und ihre Privatsphäre haben zu müssen. Das ethische soziale Netzwerk will aktiv einen Beitrag zu einem offeneren, verantwortungsvolleren und nachhaltigeren Internet leisten.

Das in Holland beheimatete Projekt, das von dem in Mexiko aufgewachsenen Joel Hernández initiiert wurde, sammelte im Herbst 2018 auf Indiegogo und Kickstarter rund 165.000 Euro für seinen frischen Ansatz eines sozial verträglichen Netzwerks jenseits von Facebook und Konsorten ein.

Seither arbeitet er mit einem sehr übersichtlichen Team von wenigen Entwicklern und einigen weiteren Helfern im Umfeld und aus der schnell wachsenden Community an der Umsetzung seiner Idee eines ethisch ausgerichteten sozialen Netzwerks.

Bessere Benutzbarkeit

Mit Okuna 0.0.52, das heute an Google Play und den Apple App-Store ausgeliefert wurde, tut das Netzwerk einen großen Schritt, was die Funktionalität der App angeht. Die Release Notes auf Kickstarter weisen auf eine beeindruckende Zahl neuer Funktionen hin. Die Highlights dieser Version umfassen Unterstützung für Videos und GIFs in Posts sowie eine Link-Vorschau für Bilder, GIFs und Artikel.

Post-Thumbnails sorgen für weniger Datenaufkommen und einen sanfteren Bildlauf. Ein nativer Video- / Image-Picker sorgt für vereinfachtes Hochladen dieser Medien. Diese werden zudem vor dem Hochladen komprimiert. Bei Erwähnungen werden Anwender nun darüber informiert.

Noch ein weiter Weg

Die neuen Funktionen stellen einen großen Schritt zu einer kompletteren Plattform dar. Trotzdem ist der Weg zur stabilen Version und zur öffentlichen Verfügbarkeit der Plattform noch ein ganzes Stück Wegs in der Zukunft. Denn es wird noch eine Weile dauern, bis eine Web-App bereit ist, die inoffizielle, von der Community betreute Desktop-Version abzulösen.

Angespannte Finanzlage

Da sich Okuna finanzieren muss, wird sich das Team neben der Bereinigung der Fehler aus Version 0.0.52 der App in den nächsten Wochen intensiv mit dem Aufsetzen des geplanten Subskriptionsmodells beschäftigen. Das duldet keinen Aufschub, da die finanzielle Lage angespannt ist.

Subskriptionsmodell in Arbeit

Das Modell sieht vor, dass Anwender freiwillig eine kleine Summe pro Monat zahlen und dafür etwa Zugang zu kleinen Annehmlichkeiten wie einem Generator für Themes erhalten. Als weitere Perks wären unter anderem ein erhöhtes Upload-Kontingent für Bilder und Videos denkbar.

Derzeit finanziert sich das Projekt hauptsächlich über Patreon, wo derzeit 124 Patrons den Entwicklern monatlich knapp 1.100 Euro zukommen lassen. Das reicht leider nicht einmal für die Kosten, die für die Infrastruktur anfallen. Zudem tragen sich auch weiterhin Interessierte auf Indiegogo für 10 Euro auf der Warteliste ein. Jeder, der die Idee von Okuna aus Sympathie unterstützen möchte, kann einen kleinen Beitrag über die Initiative Buy me a coffee leisten.

Mit der Aktualisierung der App werden in den nächsten Tagen rund 1.000 weitere Anwärter von der Warteliste zu Okuna eingeladen. Damit erhöht sich die Zahl der Anwender auf Okuna auf rund 6.000, während noch etwa 17.000 Interessierte auf der Warteliste stehen.

Einladungen zu vergeben

Einigen Interessierten kann ich auch heute wieder die Wartezeit mit einer Einladung verkürzen. Bitte schreibt mir eine Mail mit E-Mail-Adresse und einem vorläufigen Nickname.

Verwandte Themen

Soziales Netzwerk Okuna: Update vor den Feiertagen
views 320
Okuna ist ein soziales Netzwerk im Aufbau. Nach zwei notwendig gewordenen Umbenennungen im Jahresverlauf konzentrierte sich das Team zuletzt auf ...
Freies Netzwerk Okuna erreicht Beta-Status
views 1.3k
Bei Okuna zahlst du nicht mit deinen Daten Okuna ist ein freies soziales Netzwerk, das nicht daran interessiert ist Werbung zu schalten oder Anwen...

Beitrag kommentieren

Alle Kommentare
  • Krispie

    15.12.2019, 00:37 Uhr

    Hallo, wäre noch eine Einladung verfügbar?

    Liebe Grüße
    Krispie