MX-19.01 veröffentlicht

MX-19.01 veröffentlicht
MX-19.1 AHS

MX Linux ist eine Distribution, die aus der Zusammenarbeit von antiX und der MEPIS-Community entsteht. Als Desktop kommt Xfce 4.14 zum Einsatz. Auf MX-19 vom Oktober 2019 folgt nun MX-19.1.

Debian Stable als Unterbau

Das neue Release basiert auf Debian 10.3 und sorgt für die Aktualisierung vieler Anwendungen wie unter anderem Firefox 73, Thunderbird 68.4, MESA 18.3.6, VLC 3.0.8 und GIMP 2.10.12. Eine News wert ist dieses Release aber durch die Einführung einer neuen Variante der Distribution.

Bekanntermaßen ist Debian Stable mehr auf Stabilität denn auf Aktualität ausgelegt. Deshalb beschlossen die Macher von MX Linux, neben den Varianten mit 32- und 64-Bit auch eine Ausgabe für Besitzer ganz aktueller Hardware zusammenzustellen und diesen Anwendern damit eine Menge an Mehrarbeit zu ersparen.

Neues Repo für MX-19.1

Dazu wurde bereits vor einiger Zeit ein neues Repository eingeführt, dessen Bezeichnung Advanced Hardware Support (AHS) bereits auf dessen Zielsetzung hinweist. In Anlehnung an Ubuntus HWE soll das Repository aktuelle Kernel und Grafik-Stacks anbieten.

Bislang mussten Anwender das Repository manuell im MX-Repo-Manager freischalten, um in den Genuss der aktualisierten Pakete zu kommen. Das wird sich nun auch nicht ändern, allerdings wird mit MX-19.1 ein Abbild angeboten, dass dieses Repository nutzt.

Neues Image

Dieses Image, das lediglich in 64-Bit vorliegt, bringt anstatt Kernel 4.19 nun den aktuelleren 5.4. Mesa ist in Version 19.2.1 anstatt 18.3.6 vertreten. Einige X-Server-Treiber wurden ebenso aktualisiert wie weitere Pakete mit Bezug zum Grafik-Stack.

Mit MX-19.1 wird aber auch ein Repository entfernt, und zwar das von antiX. Der Grund dafür ist, sowohl für antiX als auch für MX maximale Flexibilität zu ermöglichen, um spezielle Versionen von Paketen zu entwickeln, ohne sich gegenseitig auf die Füße zu treten. Die Beziehung zwischen antiX und MX hat sich in keiner Weise verändert. Die Abbilder von MX-19.1 können direkt von SourceForge bezogen oder als Torrent heruntergeladen werden.

MX-19.01 veröffentlicht
0 0 vote
Article Rating

Verwandte Themen

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Falls angehakt, wird ein MD5-Hash-Wert deiner E-Mail-Adresse an Gravatar.com übermittelt. Der Hash-Wert wird jedoch nicht veröffentlicht.
11 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments