GnuLinuxNews-Podcast Folge 01

Foto: israel palacio on Unsplash

Mit dem GnuLinuxNews-Podcast (GLN) steht ein neues Medium bereit, Nachrichten und Themen aus der Linux- und Open-Source-Welt zu präsentieren und zu diskutieren. GLN ist eine Gemeinschaftsproduktion der Kollegen von GNU/Linux.ch und LinuxNews.de.

Erste Folge

Vor wenigen Tagen haben wir eine erste Folge aufgenommen, die ihr rechts in der Seitenleiste als RSS-Feed anhören oder herunterladen könnt. Wir haben darin zu viert ebenso viele Themen besprochen. Die Thmen der ersten Folge sind:

  • Ist Btrfs als Standard für Fedoras Desktop eine gute Idee?
  • LibreOffice und das neue Marketingkonzept der Document Foundation
  • Sind die neuen Paketformate Flatpak, Snap und AppImage zukunftsträchtig?
  • Backup DIY Skript oder fertige Lösung? Was nutzt ihr?

Bitte seht über die kleinen technischen Unzulänglichkeiten hinweg, daran werden wir arbeiten. Auch die Einbindung hier in der Seitenleiste braucht noch ein wenig Liebe. Aber es funktioniert.

Für mich war Podcast in der Praxis auch völlig neu und das hört man. Aber auch das wird besser werden. Weitere Folgen sind im Monatsabstand geplant, die Frequenz könnte sich bei entsprechendem Zuspruch auch erhöhen. In Planung sind auch regelmäßige Interviews mit bekannten und weniger bekannten Personen aus der Linux- und Open-Source Szene.

Kontaktmöglichkeiten

Wir hoffen auf reges Feedback von Euch zu den besprochenen Themen oder zu unserem Podcast allgemein. Wir freuen uns auch über Vorschläge zu Themen für weitere Folgen. Auch wer selbst einmal an einem Podcast teilnehmen möchte, kann sich gerne bei uns melden.

Wo ich zu finden bin, wisst ihr ja, die Ansprechmöglichkeiten der Kollegen von GNU/Linux.ch findet ihr auf deren Webseite. Der direkte Kontakt mit uns ist über Telegram im Raum GNU/LinuxNews-Podcast möglich. Und nun viel Spaß bei unserer ersten Ausgabe des GLN-Podcasts.

4.8 11 votes
Article Rating

Verwandte Themen

4.8 11 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments