Raspberry Pi 4 ist konform zu Vulkan 1.0

Raspberry Pi Vulkan
Vulkan-Logo |

Bereits seit Jahresbeginn hatte Entwickler Iago Toral von iaglia an einem Mesa-Treiber für den Grafik-Stack des Raspberry Pi 4 gearbeitet. Jetzt meldet er Vollzug, wie Eben Upton, der Vorsitzende der Raspberry Pi Foundation im Blog der Stiftung bekannt gibt.

Fast ein Jahr Entwicklung

Der Vulkan-Treiber ist mit den Geräten Raspberry Pi 4, Raspberry Pi 400 und Compute Module 4 kompatibel. Der Code eines Prototypen des Treibers wurde im Juni freigegeben und im letzten Monat erfolgreich in Mesa Upstream integriert. Seit dem 24. November hat der V3DV Vulkan Mesa-Treiber für Raspberry Pi 4 die Konformität mit Vulkan 1.0 nachgewiesen.

Ausgiebige Tests

Khronos, das Industriekonsortium das sich für die Erstellung und Verwaltung von offenen Standards im Multimedia-Bereich starkmacht und die Vulkan API 2016 quelloffen in Version 1.0 freigegeben hat, beschreibt den Konformitätsprozess als einen Weg, um sicherzustellen, dass seine Standards von mehreren Anbietern konsistent umgesetzt werden, um so eine zuverlässige Plattform für Anwendungsentwickler zu schaffen. Für jeden Standard bietet Khronos eine Conformance Test Suite (CTS) an, die Implementierungen erfolgreich durchlaufen müssen, um als konform erklärt zu werden; im Fall von Vulkan 1.0 enthält die CTS über 100.000 Tests.

Demnächst in Raspberry Pi OS

Die 1.0-Konformität von Vulkan ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg von Vulkan zum Raspberry Pi, aber nicht das Ende der Entwicklung. Das Team arbeitet weiterhin daran, den Funktionsumfang von Vulkan zu erweitern, die Leistung zu verbessern und Fehler zu beheben. Der Treiber ist bereits in Mesa 20.3 enthalten und soll bald in den Repositories von Raspberry Pi OS verfügbar sein.

Mittlerweile ist die Vulkan API bei Version 1.2 angekommen. Die Mindestanforderungen, um Vulkan-Treiber zu entwickeln, sind OpenGL 4.x und OpenGL ES 3.1. Vulkan wird von AMD, Nvidia, Intel, Android und nun auch vom Raspberry Pi unterstützt.

5 4 votes
Article Rating

Verwandte Themen

5 4 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments