Trinity Desktop Environment R14.0.9 erschienen

Screenshot: TDE | Lizenz: GNU Free Documentation License 1.3

Das Trinity Desktop Environment, kurz Trinity oder TDE, ist ein Fork des K Desktop Environment 3.5 (KDE 3.5), das im August 2008 erschienen ist. Die anfänglich erheblichen Probleme von KDE SC 4 ließen viele Anwender sehnsuchtsvoll auf KDE 3.5 zurückblicken.

Nostalgische Gefühle

Dieses Verlangen befriedigte der auch heute noch als Projektleiter tätige Timothy Pearson, der bereits 2008 bei Kubuntu Remixes von KDE 3.5 herausgegeben hatte, mit Trinity. TDE steht in vielen Distributionen als alternativer Desktop in den Archiven. Die Distributionen Q4OS und der Devuan-Ableger EXE GNU/Linux liefern TDE als primären Desktop aus. Trinity ist nicht nur auf Nostalgiker fixiert, sondern eignet sich durch seinen geringen Ressourcenverbrauch auch gut für Besitzer leistungsschwacher Hardware .

Seit 10 Jahren entwickelt

Jetzt ist TDE R14.0.9 erschienen. Obwohl es sich bei dieser neuen Ausgabe um eine Wartungsversion handelt, bringt sie eine Reihe neuer Anwendungen mit, um das Angebot des TDE-Desktops zu erweitern und ihm ein moderneres Aussehen zu verleihen. Zu den hinzugefügten Anwendungen zählen unter anderem der Videoplayer Codeine, der heute Dragon-Player heißt, der Anwendungsstarter KoolDock, der Taschenrechner Qualculate, KXMLEditor zum Editieren von XML-Dateien oder mit TastyMenu ein alternatives Menü für TDE.

Neben diesen neuen Anwendungen wurden Verbesserungen vorgenommen und Fehler beseitigt. So wurde das Build-System verbessert, die Unterstützung von BlueRay-Disks überarbeitet und Xine 1.12.10 unterstützt. Der QtCurve-Stil wurde auf Version 1.8.5 angehoben. Einige Fehler in KMix wurden behoben, die die Verwendung von PulseAudio stabilisieren.

Weiterer Lesestoff

Die Release Notes enthalten alle weiteren Änderungen. TDE R14.0.9 ist bereits in einigen Distributionen installierbar, weitere werden folgen. Einen näheren Blick auf TDE, der auch auf die Kritik an TDE eingeht, vermittelt ein Artikel in der Zeitschrift LinuxUser.

4.5 4 votes
Article Rating

Verwandte Themen

4.5 4 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments