Wie kannst Du der KDE Bug-Squad helfen?

KDE Bug Squad
By: Tyson TanCC BY-SA 4.0

In Foren und Kommentaren in Blogs liest man häufig, KDE Software habe zu viele offene Fehler und die Entwickler sollten sich lieber darauf konzentrieren, alte Fehler zu beheben, anstatt ständig neue Funktionen einzuführen. Und es stimmt, im KDE Bugtracking System finden sich viele Berichte über Fehler, die dort bereits sehr lange unbearbeitet stehen.

Freie Software praktizieren

Anstatt sich darüber zu beschweren, kann eigentlich jeder mit geringen Mitteln und ohne Programmierkenntnisse helfen, diese Zahl zu senken. Dazu gibt es die KDE Bug Squad, die sich das Bug-Triaging zur Aufgabe macht. Unter Bug-Triaging versteht man die anfängliche Analyse von gemeldeten Fehlern nach bestimmten Kriterien wie unter anderem:

  • Ist der Fehler reproduzierbar?
  • Hat der meldende User genügend Informationen übermittelt?
  • Ist die Fehlermeldung ein Duplikat eines bereits gemeldeten Fehlers?

Bug Triage hilft den Entwicklern

Allein die Klärung dieser Fragen hilft, irrelevante Fehlermeldungen zu schließen, weitere nötige Informationen einzuholen oder Dubletten zusammenzuführen. Das hilft den Entwicklern beim der Behebung von Fehlern. Dabei ergibt es anfangs Sinn, sich Fehler in Anwendungen zu suchen, mit denen man selbst arbeitet und die man von daher gut kennt. Manch gemeldeter Fehler stellt sich beispielsweise als falsch verstandene Funktionalität heraus. Die KDE Bug Squad hat eine ausführliche Anleitung verfasst, um den Einstieg in das Thema zu vereinfachen. Neueinsteiger erhalten einen Mentor, der sie in die Materie einführt. Bevor ihr euch also das nächste Mal über die hohe Fehleranzahl beschwert, schaut doch mal rein und versucht zu helfen.

Ein positiver Nebeneffekt dabei ist, dass man dabei einen guten Einblick in die einzelnen Komponenten und deren Zusammenwirken erhält. Auch wer erwägt, in die Entwicklung mit Qt einzusteigen findet hier einen guten Einstiegspunkt.

5 5 votes
Article Rating

Verwandte Themen

5 5 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments