Audacity 3.0.0 mit verbesserter Projektverwaltung

Quelle: Audacity

Audacity ist ein freier Audioeditor, der für Linux, BSD, macOS und Windows verfügbar ist. Die aktuelle Version 3.0, die auf Audacity 2.4.2 folgt, führt ein neues Projektformat ein, das eine bessere Übersicht verspricht.

Neues Format mit SQLite als Datenbank

Dabei wurde das Format geändert, in dem Audacity-Projekte gespeichert werden. Bisher wurden Projekte als eine Anzahl von kleinen Dateien gespeichert, mit einer zusammenfassenden .aup-Datei. Ein Problem, damit war, dass sich Datendateien und die .aup-Datei trennten und Anwender dann feststellten, dass die .aup-Datei nicht das gesamte Projekt enthielt.

Von .aup nach .aup3

Das neue Format in Form einer .aup3-Datei enthält nun alle Daten. Dabei kommt eine mit SQLite3 erstellte Datenbank, zum Einsatz, um alles in einer .aup3-Datei zu speichern. Das Arbeiten mit .aup3-Projekten sollte auf den meisten Rechnern etwas schneller sein als bisher, lediglich das Fertigstellen und Schließen eines Projekts kann langsamer sein als bisher. Bestehende .aup-Projekte können in Audacity 3.0.0 weiterhin geöffnet werden, sie werden automatisch in das neue .aup3-Format konvertiert.

Kleinere Änderungen

Da die Einführung dieses neuen Formats eine tiefgreifende Änderung darstellt, bietet Audacity 3.0 darüber hinaus lediglich kleinere Änderungen. Dazu zählen 160 bereinigte Fehler sowie die Möglichkeit Makros zu im- und zu exportieren. Der Noise Gate-Effekt konnte verbessert werden, ein neuer Analysator namens Label Sounds wurde hinzugefügt, der Label für Geräusche und Stille erstellen kann. Ein paar neue Befehle erlauben es, für die Aktivierung des zuletzt verwendeten Werkzeugs oder des zuletzt verwendeten Analysators, Tastenkombinationen zuzuweisen.

Pakete für Audacity werden von vielen Linux- und BSD-Distributionen zur Verfügung gestellt. Wer die Anwendung selbst bauen möchte, findet den Quelltext im Downloadportal des Projekts.

5 3 votes
Article Rating

Verwandte Themen

5 3 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments