FreeCAD 0.19 schließt Migration zu Qt 5 und Python 3 ab

Dampfmaschine mit 4 Zylindern | FreeCAD-Projekt von un1corn

Das freie, seit 2001 entwickelte 3D-CAD-Modellierprogramm FreeCAD ist in Version 0.19 erschienen. Seit der Veröffentlichung von FreeCAD 0.18 wurden 8128 Commits eingereicht, die FreeCAD 0.19 zu einer der umfangreichsten Veröffentlichungen in der Geschichte der Anwendung machen.

Migration abgeschlossen

Mit FreeCAD 0.19 ist die Migration von Python 2 und Qt4 zu Python 3 und Qt5 im Wesentlichen abgeschlossen und die meisten Entwickler sind auf die Python3/Qt5-Toolchains umgestiegen. Darüber hinaus weiß die neue Version mit vielen Verbesserungen zu glänzen. So bietet die Anwendung mit App::Link einen neuen Objekttyp, der auf ein anderes Objekt im gleichen oder in einem anderen Dokument verweist oder verlinkt. Die Funktion wurde speziell dafür entwickelt, ein einzelnes Objekt effizient mehrfach zu duplizieren, was bei der Erstellung komplexer Baugruppen aus kleineren Unterbaugruppen und aus mehreren wiederverwendbaren Komponenten wie Schrauben, Muttern und ähnlichen Verbindungselementen hilft.

Workbenches aktualisiert

Die TechDraw Workbench wurde in wichtigen Punkten verbessert. Sie verfügt über viele neue Funktionen, die das Erstellen von technischen Illustrationen von 3D-Körpern wesentlich besser unterstützen. Auch andere externe Workbenches wie Arch Workbench und BIM Workbench wurden aktualisiert.

Der Addon-Manager wurde aktualisiert; er kann nun umfassendere Informationen über alle externen Workbenches und Makros anzeigen und ein Symbol für jedes von ihnen darstellen. Er ermöglicht auch die Prüfung auf Updates beim Start und die Verwendung benutzerdefinierter Repositories. Das User Interface erhielt unter anderem Verbesserungen beim Navigationswürfel sowie ein dunkles Stylesheet. Alle Änderungen zu FreeCAD 0,19 sind in den Release Notes nachzulesen.

Für Linux, macOS und Windows

FreeCAD ist für Linux, macOS und Windows verfügbar und steht auf der Downloadseite des Projekts bereit. Diese ist bis jetzt allerdings noch nicht auf Version 0.19 aktualisiert. In Debian Unstable, FreeBSD und im Chocolatey-Paketmanager für Windows ist die neue Version bereits verfügbar.

5 5 votes
Article Rating
5 5 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments