GNU MediaGoblin 0.11.0 »Punky Magmalian« veröffentlicht

MediaGoblin Logo | Lizenz: Public Domain | Quelle: MediaGoblin

Die seit 2011 innerhalb des GNU-Projekts entwickelte Media-Publishing-Platform MediaGoblin ist in Version 0.11.0 als »Punky Magmalian« veröffentlicht worden. Seit der Vorversion 0.10.0 sind 10 Monate vergangen.

MediaGoblin ist eine dezentralisierte Web-Plattform zum Hosten und Teilen digitaler Medien und Inhalte, die 2008 ihren Anfang bei einer Konferenz der Free Software Foundation (FSF) nahm, auf der über den weiteren Weg zum Hosten und Teilen angesichts immer mehr zentralisierter geschlossener Dienste diskutiert wurde. MediaGoblin ist in Python realisiert und unterliegt der AGPLv3. Die Software steht für Linux, macOS und Windows bereit.

Nur noch Python 3 unterstützt

Die neue Version von MediaGoblin markiert das Ende der Unterstützung für Python 2 und von fünf Jahren gleichzeitiger Unterstützung für Python 2 und Python 3. Die in der Ankündigung verlinkten Release Notes wurde noch nicht auf die Änderungen zu Version 0.11.0 aktualisiert, sodass derzeit keine weiteren Änderungen bekannt sind.

0 0 votes
Article Rating
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments