IRC-Netzwerk Freenode: Letzte Entwicklungen

Freenode

Seit rund einer Woche migrieren Projekte weg vom IRC-Netzwerk Freenode und hin zum von der Mehrzahl der ehemaligen Freenode-Betreiber neu gegründeten Netzwerk Libera.Chat und zu anderen Netzwerken wie OFTC. Die Hintergründe für diese Abwanderung habe ich letzte Woche erläutert. Die Situation hat sich seither eher verschlechtert.

Am 25. Mai hat Andrew Lee, der das Freenode-Netzwerk vor zwei Jahren gekauft hat, ein Update der Situation aus seiner Sicht im Blog veröffentlicht und darin die Zerstörung von Freenode als gescheitert erklärt. Die Richtlinien von Freenode wurden in den letzten Tagen mehrfach geändert.

700 Kanäle beschlagnahmt

Eine Zusammenstellung der Ereignisse aus der Sicht der ehemaligen Freenode-Staffer und Gründer von Libera.Chat bietet Hugo Landau auf seiner Webseite. Darin belegt er mit Log-Auszügen die automatisierte Beschlagnahmung zahlreicher Kanäle von Projekten, in deren Topic der Begriff Libera auftaucht. Darunter auch Kanäle von Projekten, die in der gegebenen Situation lediglich ihre Optionen diskutierten. Dafür hat sich Lee mittlerweile entschuldigt. Laut Angaben des ehemaligen Freenode-Staffers kline wurden insgesamt über 700 Kanäle beschlagnahmt, darunter die von prominenten Projekten wie Ubuntu, OpenBSD, Wikimedia, Wikipedia und FOSDEM.

Viele Projekte warten noch ab, wie sich die Situation entwickelt, bevor sie sich entscheiden, ob und wohin sie umziehen werden. Darren Whitlen (prawnsalad), bekannter Entwickler von IRC und Kiwi IRC stellt aufgrund der Vorkommnisse sämtliche Aktivitäten, die mit IRC verbunden sind, ein.

Report von Libera.Chat

Auch Libera.Chat selbst hat einen Report über den Verlauf der ersten Woche nach Gründung veröffentlicht. Bisher wurden rund 250 Projekte registriert, die gleiche Anzahl steht auf der Warteliste. Die Betreiber bitten Projekte, die auf Libera.Chat aufgenommen werden möchten, dies per E-Mail mitzuteilen und damit die Planung der nächsten Schritte des neuen Netzwerks zu erleichtern. Die Zahl der zu Libera.Chat migrierten und dort bisher registrierten Anwender wird mit 20.000 angegeben. Wer sich dem Exodus von Freenode anschließen möchte, findet auf der Webseite von Libera.Chat Anleitung dazu. Der Google-Suchbegriff migrate to libera.chat findet viele Projekte, die Freenode bereits verlassen haben oder im Begriff sind, das zu tun.

5 3 votes
Article Rating

Verwandte Themen

5 3 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments