Ubuntu Touch OTA-18 zum Testen bereitgestellt

OTA-18

Die UBports Foundation ruft zum Testen von Ubuntu Touch OTA-18 auf, das am 14. Juli offiziell veröffentlicht werden soll. In der Ankündigung heißt es, dass es trotzt der verlangsamten Entwicklung neuer Funktionen aufgrund des Umstiegs von Ubuntu 16.04 auf Ubuntu 20.04 einige Verbesserungen in OTA-18 gibt.

Lomiri ist schlanker geworden

Eine Verbesserung über alle unterstützten Geräte hinweg wird durch eine Verschlankung von Lomiri, ehemals Unity, erreicht. Die Ubuntu-Touch-System-UI hat gelernt, Hintergrundbilder zur Laufzeit herunterzuskalieren ohne die Systemperformance zu beeinträchtigen. Bei den unterstützten Geräten hängt die Höhe der Einsparung beim Arbeitsspeicher von der Bildschirmauflösung und der Auflösung des Hintergrundbildes des jeweiligen Geräts ab.

Browser Morph erhält Navigationsverlauf

Die Benachrichtigungs-App erhält Unterstützung für Sticker, die Nachrichtenspeicherung wurde robuster gestaltet. Der Browser Morph öffnet Tabs, die aus einem bestehenden Tab heraus geöffnet werden künftig direkt neben dem Ursprungs-Tab. Es gibt einen Navigationsverlauf, der durch die Pfeiltasten der Tastatur durchlaufen werden kann. Timer und Alarme wurden aufgewertet. Wird ein Alarm verpasst wird, wird er nun zum Schlummern gelegt, anstatt entfernt zu werden.

Media-Hub neu geschrieben

Media-Hub, der Systemdienst, der für die Wiedergabe von Audio- und Videoinhalten zuständig ist, wurde neu geschrieben. Dadurch ist der Dienst einfacher zu warten und künftig leichter zu erweitern. Da dies tiefgreifende Änderungen beinhaltet würden sich die Entwickler freuen, wenn Anwendungen, die native Audio- oder Videoinhalte abspielen, besonders intensiv getestet werden.

Wer beim Testen mithelfen möchte, kann sein Gerät auf den Release Channel aktualisieren, indem er in Settings | Updates | Update Settings | Release Channel rc auswählt und dann in Updates das heruntergeladene Update installiert. Ein GitHub-Projekt zeigt die Komponenten, die noch getestet werden sollten. In einem Foren-Thread werden Fragen im Kontext der Tests beantwortet

3.2 6 votes
Article Rating

Verwandte Themen

3.2 6 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments