Vom Rest das Beste – Woche 27

Vom Rest das Beste – Woche 27
Vom Rest das Beste

Wir starten in die zweite Jahreshälfte. Aufreger der Woche war GitHub Copilot. Microsoft spendierte seinem Versionsverwaltungsdienst damit einen KI-Assistenten, der Entwicklern das Leben erleichtern soll, indem er anhand der Aufgabenstellung Codezeilen und -Blöcke aus dem Fundus von GitHub zur Einbinden in den eigenen Code vorschlägt. Neben überwiegend negativer Kritik wurde die KI aber auch positiv bewertet.

Distributionen

Bei den Distributionen gab es ein neues Release von T2 SDE, eine Open-Source-Systementwicklungsumgebung, die die Erstellung von benutzerdefinierten Linux-Distributionen ermöglicht. T2 ist für 18 Prozessorarchitekturen verfügbar, mit integrierter Unterstützung für Cross-Compilation. Die erste stabile Ausgabe von EasyNAS ist ein Speicherverwaltungssystem für zu Hause oder kleine Büros, das auf openSUSE Leap basiert und das Btrfs-Dateisystem verwendet. Es wird über eine webbasierte Oberfläche verwaltet und bietet viele fortschrittliche Funktionen, wie Online-Erweiterung von Dateisystemen, Snapshots oder Copy-on-Write.

Dann gab es noch ExTix, eine Ubuntu-basierte Distribution, das alternative Desktop-Umgebungen anbietet. Die neueste Version des Projekts ist ExTiX 21.7, das den LXQt-Desktop auf einer Ubuntu 20.04.2-Basis einbindet. NuTyX 21.07.2 wird direkt aus Linux from Scratch (LFS) erstellt und bringt einen eigenen Paketmanager sowie einige pfiffige Lösungen mit.

Anwendungen

XWayland, das im März aus dem sehr langsamen Release-Zyklus von X.org herausgenommen wurde, wurde jetzt als Version 21.1.2 freigegeben und bringt Hardwarebeschleunigung für XWayland in Verbindung mit dem neuen Treiber der NVIDIA 470-Serie. Qt 6.2 Beta bereitet auf das erste Qt 6 LTS-Release vor, wobei aber mindestens drei weitere Beta-Versionen erwartet werden, bevor Qt 6.2 Ende September als stabile Version mit Langzeitunterstützung erscheint.

Womit wir auch schon wieder bei KDE sind. Es mag ja so erscheinen, dass ich als langjähriger Plasma-Nutzer KDE-News den News anderer Desktops bevorzuge. Fakt ist aber, dass es einfach jede Woche sehr viel Bewegung bei KDE-Software gibt. So wurden in dieser Woche Plasma 5.22.3, KDE Gear 21.04.3 und KDE Frameworks 5.84 veröffentlicht. Nate Graham weiß zu berichten, dass in der letzten Woche einige seit Langem bestehende Bugs geschlossen und eine Reihe kleiner Papercuts bei Wayland beseitigt wurden. Bei Plasma Mobile wurden im Rahmen eines Wettbewerb neue Klingel-, Alarm- und Systemtöne erstellt.

Drama

Über die letzten Wochen haben uns die Auswüchse um Audacity begleitet, die letzte Woche in einer inakzeptablen Datenschutzbestimmung gipfelten. Der seit dem »Verkauf« von Audacity bestehende Fork suchte einen neuen Namen und wollte diesen über einen Poll im Internet finden. Schlechte Idee! Die Kiddies von 4chan wollten dem Fork unbedingt mit Sneedacity ihren eigenen Namensvorschlag verpassen, fluteten den Poll und gewannen knapp. Der Maintainer des Forks akzeptierte den Vorschlag nicht und erklärte, das Projekt heiße fortan Tenacity. Daraufhin wurde er von 4chan mit einer Flut von Hassmails, SMS und Anrufen überschüttet und nach seinen Angaben schüchterten ihn Mitglieder dieser Community sogar persönlich ein, indem sie bei ihm zu Hause an Fenster und Türen klopften. Er trat daraufhin als Maintainer des Forks zurück.

Lesenswert

Um Sicherheit bei der Unternehmens-IT geht es in einem Essay mit dem Namen Common Linux vulnerabilities admins need to detect and fix. In eine ähnliche Richtung geht ein Papier der Open Source Business Alliance (OSBA), in dem es um Denkanstöße, Argumente und Forderungen zur Modernisierung der Cloud-Infrastruktur der Bundesverwaltung geht. Eine gegenteilige Entwicklung deutete kürzlich ein Pilotprojekt zum Einsatz von Microsoft 365 an Schulen in Baden-Württemberg an. Eine Anfrage von Heise online an das BMI ergab, dass man dort das Papier von OSBA zur Kenntnis genommen habe und dass Verbesserungsbedarf bei den Abhängigkeiten von einzelnen Anbietern identifiziert worden sei. Besser spät als nie.

5 6 votes
Article Rating

Verwandte Themen

5 6 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments