Erfahrungsberichte: Meine Reise mit Linux von AS5019

Photo by Ian Parker on Unsplash

Der Beweis,das man auch ohne jede Vorkenntnisse Linux benutzen kann, bin ich. Im Anfang der 90er Jahre im Außendienst waren wir gezwungen, Windows zu benutzen (zuerst Windows 3.11 auf Siemens Laptops, dann Windows 98 und später Windows XP). Wir waren reine Anwender ohne Ahnung, was wir da benutzten. Mit etwas mehr Erfahrung habe ich dann auch XP selbst installiert. Bis ich dann auf einen Laptop eines Bekannten XP installieren sollte, dies aber nicht schaffte, weil die Installation irgendwann immer wieder abbrach.


Von einem Computer-Magazin hatte ich noch eine Suse-Linux CD herumliegen, die ich
dann einfach mal einlegte und damit den Laptop startete … und siehe da, die CD startete und ich landete auf einer fertigen Benutzer-Oberfläche. Aufgrund fehlender Vorkenntnisse war ich aber mit Installation und Benutzung überfordert. Diese Erfahrung mit der Linux-CD blieb mir aber immer in Erinnerung. Eine Ubuntu 10.04 CD brachte dann aber Jahre später den Durchbruch.


Insbesondere die Compiz-Effekte machten überall Eindruck. Dass ich im Grunde fast keine Ahnung hatte, spielte bei Ubuntu keine Rolle. Programmieren kann ich immer noch nicht, habe mir aber doch einiges an Wissen angeeignet. Diverse Linuxe (Ubuntu, Xubuntu, Mint, Ubuntu-Mate) habe ich schon für Freunde und Bekannte
installiert. Ich habe mich also mehr oder weniger auf Debian-basiertes verlegt. Von den Compiz-Spielereien bin ich weg, probiere aber immer wieder was aus.

Gelandet bin ich aktuell bei XFCE (MX-Linux), weil man da seine komplette Installation als Schnappschuß-ISO speichern und auf einem anderen PC installieren kann. Etwas Spielerei habe ich mir nicht verkneifen können und das Cairo-Dock mit Feuer-Effekten dazu installiert. Wer mit dem Gedanken spielt, Linux zu versuchen;
nur Mut, wenn ich das geschafft habe, kann es jeder schaffen 😉

5 7 votes
Article Rating

Verwandte Themen

5 7 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments