Aus /e/ wird MURENA

/e/

Gaël Duval, französischer Entrepreneur und ehemals Gründer von Mandrake-Linux, startete 2017 das Projekt »eelo«, um Google und Apple ein etwas anderes mobiles Betriebssystem entgegenzusetzen, dass die Daten und die Privatsphäre der Anwender besser schützt. Ein Jahr später musste Duval aus markenrechtlichen Gründen den Namen eelo aufgeben. Stattdessen hieß das Projekt ab da /e/, wobei der Buchstabe /e/ als Symbol für »my data is MY data« etabliert werden sollte. Diese Namenswahl war aus mehreren Gründen ungünstig. Die Symbolik vermittelte sich nicht und für eine Suche im Internet war er auch nicht sonderlich geeignet.

Neue Marke eingeführt

Duval hatte bereits lange versprochen, das /e/ nur vorübergehend sein werde, trotzdem hatte es drei Jahre Bestand. Jetzt ist es aber soweit und mit MURENA wird ein neuer Markenname eingeführt. Duval schreibt, /e/ habe zwar den Vorteil gehabt, zu signalisieren, dass das Projekt Dinge anders macht, aber da die Produkte zunehmend vom Mainstream aufgenommen würden, sei es an der Zeit, eine neue Marke zu etablieren, die diesmal gleich als Marke eingetragen ist.

Zu Anfang wird der Name MURENA für die von der /e/ Foundation angebotenen Smartphones und die Online-Dienste gelten, das Betriebssystem heißt vorerst weiter /e/ OS. Das Re-Branding der Smartphones im Shop ist bereits vollzogen, weitere Webseiten des Projekts werden folgen.

Neu- und Gebrauchtgeräte

Das Projekt bietet das entgoogelte Betriebssystem hauptsächlich auf aufgearbeiteten Smartphones der Marke Galaxy von Samsung an. Derzeit sind das S9 und das S9+ zu Preisen von 350 bis 376 Euro im Angebot. Bereits seit einiger Zeit gehört auch das Fairphone 3+ als Neugerät für 465 Euro zum Portfolio. Erst seit einigen Tagen im Sortiment ist für 228 Euro das Gigaset GS290, das auch die Grundlage des ersten Volla-Phones bildet.

Danke an Phillip für den Hinweis auf die News

5 8 votes
Article Rating

Verwandte Themen

5 8 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
37 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments