postmarketOS v21.06 Service Pack 3

Bildquelle: pmOS

Das mobile Open-Source-Betriebssystem postmarketOS erhält monatliche Aktualisierungen als Service Packs. Gerade ist ServicePack 3 für die stabile Ausgabe postmarketOS v21.06 erschienen. Die Service Packs integrieren Neuerungen, die zuvor im Edge-Kanal von der Community getestet wurden.

So wurde Sxmo 1.5.2, dass in Edge als v1.5.1 vertreten war, in die Auswahl aufgenommen. Das Kürzel steht für Simple X Mobile und bezeichnet eine minimalistische Benutzeroberfläche, die für das PinePhone geschaffen wurde und auf Alpine und postmarketOS basiert. Es handelt sich um eine Sammlung von Anwendungen aus dem suckless-Umfeld, die mithilfe einiger Scripte zu einer Oberfläche zusammengeschweißt werden.

Qualcomm Snapdragon 845 unterstützt

Im Bereich Netzwerk wurden ModemManager 1.18.2 und NetworkManager 1.32.10 integriert. Der neue ModemManager unterstützt erstmals Geräte mit dem Qualcomm Snapdragon 845 SoC, wobei mobile Daten und SMS bereits funktionieren, der Calling-Stack aber noch Arbeit benötigt. Dieses Upgrade kommt besonders dem OnePlus 6 und 6T zugute. Zudem soll die neue Version des ModemManagers das Aufwachen aus dem Tiefschlaf beim PinePhone stabilisieren.

postmarketOS Tweaks

Das Tool postmarketOS Tweaks, eine portierte Version von GNOME Tweaks, liegt in neuer Version 0.8.1 vor und bereinigt Fehler beim PinePhone und in Phosh. Das neue optionale Paket postmarketos-theme erlaubt die Verwendung von vier Themes, die in postmarketOS Tweaks zur Auswahl stehen. Das Paket enthält derzeit ein GTK 3- und GTK 4-Theme, die auf Adwaita basieren. Es gibt auch die Oled- und Paper-Variante des Themes, die komplett schwarz und komplett weiß sind. Wie der Name schon sagt, soll das Theme vor allem auf Oled-Displays gut aussehen.

Anwender von postmarketOS 21.06 erhalten das Service-Pack per System-Update. Neueinsteiger laden Service-Pack 3 von der Download-Seite des Projekts herunter. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die neue Version noch nicht gelistet, was sich vermutlich schnell ändern wird.

5 2 votes
Article Rating

Verwandte Themen

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments