Jason Ekstrand wechselt von Intel zu Collabora

Collabora Logo

Wer ist Jason Ekstrand, werden sich jetzt viele Leser fragen. Nun, er ist außerhalb seines Wirkungskreises relativ unbekannt, obwohl er einen wichtigen Bereich bei der Weiterentwicklung des 3D-Video-Stacks abdeckt. Insbesondere verbrachte er die letzten 7,5 Jahre in Intels Diensten, wo er die Entwicklung von Intels offenem Vulkan-Treiber »ANV« leitete und somit auch ständig Beiträge zu Mesa lieferte, wo er die Nummer 5 in der Rangliste der Beitragenden ist.

Intel ade

Mitte Dezember gab Ekstrand auf Twitter bekannt, dass er bei Intel gekündigt hat und am 24. Januar eine neue Stelle antritt. Seinen neuen Arbeitgeber hat er nun auf seinem Blog bekannt gegeben und auch etwas über das Zustandekommen dieses neuen Jobs und sein Tätigkeitsfeld bei Collabora beschrieben.

Hallo Collabora

Collabora ist ein Unternehmen, das man in der Form selten antrifft. Ich würde es als Open-Source-Consulting-Unternehmen beschreiben, das sich neben seiner Tätigkeit als Berater für Unternehmen einigen Upstreams aus dem Bereich Linux und Open Source verbunden fühlt. Neben dem Linux-Kernel und LibreOffice zählen dazu Mesa, Wayland, GStreamer und PipeWire.

Maßgeschneiderter Job

Auch der Job, den man für Ekstrand maßgeschneidert hat, ist eher selten anzutreffen, denn wie er schreibt, wird er völlig freie Hand haben, Aufgaben im 3D-Grafik-Stack zu übernehmen und dabei nur dem jeweiligen Upstream verantwortlich zu sein.

Im Rahmen dessen wird er das 3D-Grafikteam bei Collabora weiter ausbauen, potenzielle Kollegen ausfindig machen und weiterhin Mesa und Linux bei der [wiki title=”Khronos_Group”]Khronos Group[/wiki] vertreten, dann aber ohne Bekenntnis zu einem Hardware-Hersteller. Weiterhin wird er bestimmt mit seiner Kollegin Alyssa Rosenzweig noch näher am Panfrost-Treiber arbeiten wie auch an RADV oder OpenCL 3.0.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments