Celestial

Ubuntu: Alternativen zu Snap

Canonicals Paketsystem Snap hat bei vielen Anwendern einen schweren Stand. Die software, auf der der Snap-Store basiert ist proprietär, die Apps starten langsam und die User müssen aktiv werden, wenn Sie etwa einen Firefox bevorzugen, der zügig startet und nicht auf Snap basiert. Gleich zweimal erhalten unzufriedene User jetzt Schützenhilfe beim Austausch von Snap gegen Flatpak.

unsnap to the rescue

Vor rund 2 Wochen meldete sich Alan Pope mit einem Shell-Script namens unsnap , das in einer bestehenden Installation Snaps gegen Flatpaks austauscht. Wer nicht weiß, wer Alan Pope ist: Er war 16 Jahre bei Canonical beschäftigt und in den letzten Jahren zuständig für die Entwicklung von Snapcraft, dem Tool zum Schnüren von Snaps. Vor einem Jahr verließ er Canonical frustriert, weil Bugs ignoriert wurden, das Team zu klein war, der CTO Probleme negierte und die Entwickler aus dem Enterprise-Team sich nicht an der Snap-Front engagierten.

Ergebnis von unsnap

Noch früh in der Entwicklung

Popes Script installiert Flatpak und aktiviert das Flathub-Repository. Das System wird analysiert und es wird versucht, für alle Snaps alternative Flatpaks zu finden und zu installieren. Anschließend werden die Snaps sowie der Snap-Daemon entfernt. Pope sagt selbst, das Script sei noch pre-alpha, funktioniere aber bei ihm. Bei mir hat es im Test auch funktioniert, es wurden vier Snaps ausgetauscht, unter anderem auch Firefox. Es verbleiben sechs Snaps im System, für die es kein entsprechendes Flatpak gab.

Vorinstallierte Flatpaks

Celestial: Ubuntu mit Flatpak

Die zweite Alternative ersetzt gleich das ganze Betriebssystem. Celestial ist eine Distribution auf der Basis von Ubuntu 22.04 LTS »Jammy Jellyfish«, die Snaps komplett mit Flatpaks ersetzt hat. Darüber hinaus kommt anstelle des Yaru-Theme Adwaita zum Einsatz. Das Abbild enthält neben den Quellen für jammy keine Fremdquellen. Das Projekt wird auf GitHub gehostet, ein Abbild kann von Mega heruntergeladen werden.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Vielleicht gefällt Dir auch

64 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments