RSS Guard

RSS Guard 4.3.0 jetzt wesentlich schneller

RSS wird seit Jahren für tot erklärt, genauso wie IRC oder der PC im Allgemeinen. Trotzdem gehört RSS zum täglichen Rüstzeug vieler Anwender inklusive mir. Somit ist auch die Auswahl an Software für RSS groß genug, dass jeder eine passende Anwendung finden kann.

Online-Feeds lokal abholen

Eine davon ist RSS Guard, ein einfacher, aber dennoch sehr leistungsfähiger Feed-Reader, dessen Performance mit der gerade erschienenen Version 4.3 massiv gesteigert werden konnte. RSS Guard basiert auf Qt 6.4.2, unterstützt alle gängigen Formate einschließlich JSON, RSS/RDF und ATOM und ist für die Plattformen Linux, BSD, OS/2, macOS und Windows verfügbar. Über Plugins unterstützt es webbasierte Feed-Dienste wie Feedly, Tiny Tiny RSS, Gmail, Next Cloud News und das Google Reader API mit unter anderem FreshRSS, Inoreader, Miniflux, Reedah, The Old Reader.

RSS Guard mit verbesserter Performance

Wo RSS Guard bisher schwächelte, war das Abholen einer größeren Anzahl von Feeds. Hier hat RSS Guard mit v4.3 massiv zugelegt. Durch die Parallelisierung beim Abholen der Feeds konnte die Leistung laut Entwickler um 800 % gesteigert werden. Den massiven Geschwindigkeitszuwachs kann ich bestätigen, ich konnte ~ 3.500 Feeds in wenigen Sekunden abholen. Außerdem ist die Anzahl der verwendeten Threads über den Befehlszeilenschalter --threads bis maximal 32 Threads konfigurierbar. Die Parallelisierung soll in weiteren Versionen auch auf einige Plugins wie TT-RSS, Greader oder Gmail angewendet werden.

RSS Guard und RSS Guard Lite

Neben der Integration von Online-Feed-Readern kann RSS Guard auch OPML-2.0-Dateien importieren, mit v4.3 auch im XML-Format. Weitere Neuerungen vermitteln die Release Notes. Die aktuelle Version ist auf der GitHub-Präsenz verfügbar. wo neben dem Sourcecode auch ein aktuelles AppImage bezogen werden kann. Auf Flathub besteht die Wahl zwischen RSS Guard und RSS Guard Lite.

Ich finde RSS Guard sehr interessant für Anwender, die ihre Online-Feeds lieber lokal abholen und lesen möchten, anstatt im Browser.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments