Firefox 60 ESR leichter zu konfigurieren

Firefox 60 ESR
Logo: Mozilla Lizenz: CC-By-3.0

 

Die nächste Firefox-Version mit Extended-Support-Release (ESR) wird der im Mai 2018 erwartete Firefox 60 sein. Mit diesen mit längerem Support versehenen ESR-Ausgaben will Mozilla Unternehmen und Institiutionen dabei unterstützen, Firefox einzusetzen. Mit Firefox 60 ESR wird nun eine neue Policy-Engine eingeführt, die es erlaubt, den Browser einfacher entsprechend den Richtlinien des Unternehmens für die Mitarbeiter vorzukonfigurieren. Die Policy-Engine ist nicht auf die ESR-Version beschränkt, wird aber dort vermutlich überwiegend eingesetzt werden.

Richtlinien leichter umsetzen

Wie der Release-Manager Sylvestre Ledru in der Ankündigung schreibt, sollte eigentlich Firefox 59 die nächste ESR-Version werden. Um etwas mehr Zeit zur Vollendung der Policy-Engine zu haben, wurde Firefox 60 zur nächsten ESR-Version erklärt. Die Engine soll alle Werkzeuge unterstützen, die Richtlinien setzen können und künftig auch mit der [wiki title=”Group_Policy_Object”]Windows Group Policy[/wiki] zusammenarbeiten.

Per JSON konfiguriert

Im Mozilla-Wiki werden die technischen Hintergründe der neuen Richtlinien-Engine näher erläutert. Der Administrator, der die Richtlinien umzusetzen hat, kann sich dabei einer JSON-Konfigurationsdatei bedienen. Dazu verschiebt er die Beispieldatei configuration.json in das Firefox-Installationsverzeichnis und passt sie nach seinen Wünschen an. Im Wiki findet sich dazu ein Beispiel. Dort werden about:config sowie einige Domains gesperrt, bestimmte Plug-ins sowie einige Bookmarks erlaubt. Weitere vorgesehene Aktionen sind unter anderem das Sperren von integrierten Add-ons wie Pocket oder Screenshots sowie der Druckfunktion oder Copy&Paste.

{
  policies: {
    "block_about_config": true,
    "blocked_domains": [
      "www.example.com",
      "www.example.org",
    ],
    "allow_popups_from": [
      "www.example.com",
      "www.example.org",
    ],
    "allow_plugins_from": [
      "www.example.com",
      "www.example.org",
    ],
    "bookmarks_on_toolbar": [
      {
        "title": "Download Firefox",
        "url": "https://www.mozilla.org/firefox/new/",
        "favicon": "http://www.mozilla.org/favicon.png"
      },
      {
        "title": "Example",
        "url": "https://www.example.com",
        "favicon": "http://www.example.com/favicon.png"
      }
    ]
  }
}

Keine Legacy-Add-ons mehr

Während am 8. Mai Firefox 60.0 erwartet wird, soll mit Version 60.2.0 am 28. August die Unterstützung für Firefox ESR 52 enden, der am 3. Juli mit Version 52.9 seine letzte Aktualisierung erhält. Der 28. August ist auch das Ende der Schonfrist für Legacy-Add-ons, die mit Firefox 60 ESR nicht mehr funktionieren werden.

 

 

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments