Intel rät von Microcode gegen Spectre ab

Microcode gegen Spectre
Bild: Public Domain

Intel rät seit gestern offiziell von der Verbreitung und Verwendung des aktuellen Microcodes mit der Versionsnummer 20180108 ab. Die Firmware enthält hauptsächlich Maßnahmen gegen Spectre in Variante 2 mit der Kennung CVE-2017-5715. Bereits am 11. Januar hatte Intel bekannt gegeben, dass die aktuelle Version des Microcodes auf einigen Plattformen Probleme verursachen könne. Auf den CPU-Plattformen Broadwell und Haswell wurden spontane Reboots sowie insgesamt instabiles Verhalten beobachtet.

Microcode gegen Spectre

Daraufhin zogen einige OEM-Partner ihre dementsprechenden BIOS-Versionen vom Download zurück. In den letzten Tagen gingen auch Linux-Anbieter diesen Weg. Hier bedarf es keiner BIOS-Version, der Microcode kann direkt beim Start des Rechners geladen werden. Red Hat machte, gefolgt von Ableger CentOS  den Anfang, zog das Microcode-Paket zurück und verwies seine Kunden für weitere Aktualisierungen an die OEM-Partner.  Auch Ubuntu zog die aktuelle Version zurück, ersetzte sie allerdings gegen eine ältere Version vom Juli 2017. Mittlerweile setzte auch Debian bei Unstable die Version zurück auf  20171117.

Torvalds kritisiert Intel

Seit gestern rät nun auch Intel offiziell von der Verwendung der Firmware ab. Intel gibt gleichzeitig an, das Problem mittlerweile gelöst zu haben. Eine neue Version der Firmware werde bereits von Industriepartnern getestet. Intel entschuldigte sich für die Störungen, die durch den Microcode verursacht wurden. Auch bei Linus Torvalds steht Intel derzeit in der Kritik. Dieser äußerte sich am Wochenende mit drastischen Worten zu einer Patch-Serie, die Intel für Kernel 4.16 eingereicht hat. Er kritisiert, dass die Patches »absoluten Müll« enthalten und den Kernel schützen wollen, wo dieser durch Retpoline bereits mit weit weniger Overhead geschützt sei.

Komplexe Materie

Im Nachhinein betrachtet ist er damit wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen. Das zeigt deutlich die Komplexität der Sachlage auf, wenn selbst Torvalds nach einem kurzen Review die Fakten verwechselt. Dave Woodward, der ehemals für Intel arbeitete und die Patch-Serie einreichte, versucht die komplizierte Sachlage etwas verständlicher darzustellen.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments