KDE Plasma

Plasmas Wayland-Session lernt Screen-Sharing

Wayland Screen-Sharing
Bild: Fedora

Ein generelles Defizit von Wayland ist das Fehlen von Netzwerktransparenz. Diese aus Sicherheitserwägungen fehlende Funktionalität bedeutet, dass das Wayland-Protokoll keine Lösung für etablierte Techniken wie Screen-Recording und -Sharing mitbringt. Diese Funktionalität muss bei Wayland über die Compositoren gegeben sein. Fedora- und KDE-Entwickler Jan Grulich arbeitet an der Bereitstellung dieser Funktionalität unter Plasma. Hierbei kommt neben einer neuen API auch das neue Multimedia-Framework Pipewire ins Spiel.

API für Wayland Screen-Sharing

Eine der Gründe für die Entwicklung von Pipewire war die Unterstützung von gewohnter Funktionalität, die unter anderem bei Flatpak und Wayland aus Sicherheitsaspekten einem neuen Ansatz folgen muss. Die benötigte API für Screen-Recording und -Sharing und Remote-Desktop wurde unlängst in das xdg-desktop-portal eingefügt. Mit Hilfe dieser API können Anwendungen nun auf Ihren Bildschirminhalt in Wayland-Sitzungen oder in Sandboxen wie bei Flatpak zugreifen.

[su_slider source=”media: 4385″ link=”image” width=”700″ height=”460″ mousewheel=”no” autoplay=”0″ speed=”0″]

Mit verschiedenen Backend-Implementierungen wie xdg-desktop-portal-kde oder xdg-desktop-portal-gtk muss nur eine einzige API unterstützt werden, um alle Desktops anzusprechen. Das Screen-Cast-Portal beispielsweise funktioniert so, dass der Client zunächst eine Sitzung mit der Backend-Implementierung des xdg-desktop-portal (xdp) erstellt.

Pipewire liefert den Stream

Der Benutzer erhält dann einen Dialog zur Freigabe des Bildschirms, den er freigeben möchte und startet damit die Bildschirmfreigabe. Sobald er das getan hat, erstellt die xdp-Backend-Implementierung einen Pipewire-Stream, sendet die Antwort an den Client mit Stream-ID zurück und der Client kann sich mit dieser ID mit dem Stream verbinden und seinen Inhalt abrufen.

Grulich hat vor wenigen Tagen die Unterstützung für das Screen-Cast-Portal für das xdg-desktop-portal-kde in den KDE-Phabricator eingebracht und wartert derzeit auf das Ergebnis des Reviews. Er hofft, der Code könne früh genug für Plasma 5.13 freigegeben werden, dessen Veröffentlichung für den 12. Juni geplant ist.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments