Librem 5 »Dogwood« wird ausgeliefert

Librem 5 »Dogwood«

Im Blog von Purism wird die Auslieferung der vorletzten Charge des Linux-Phones Librem 5 »Dogwood« angekündigt. Darauf soll im Jahresverlauf das fertige Endgerät »Evergreen« folgen.

Sechs Etappen

Purism hatte sich im September letzten Jahres entschieden, das Librem 5 in sechs Etappen auszuliefern. Die Chargen »Aspen«, »Birch« und »Chestnut« sind bereits in kleinen Stückzahlen ausgeliefert worden, wobei frühe Vorbesteller aus 2017 und 2018 selbst bestimmen konnten, welchen Auslieferungszustand sie haben wollten.

CPU an neuem Platz

Jetzt steht die verspätete Auslieferung von »Dogwood« an. Für diese Charge wurden Anpassungen am PCB des Mainboards vorgenommen, um die CPu thermisch besser zu platzieren. Daraus ergaben sich zwei unerwartete Probleme, die zu einer Verzögerung von einigen Wochen führte.

Auslieferung im Juli

Es handelt sich um Probleme mit der Antenne und dem Mikrofon, die aber nun gelöst sind. Alle Geräte der Serie »Dogwood« werden in dieser und der nächsten Woche hergestellt. sodass erste Lieferungen ab Anfang Juli ausgeliefert werden sollen.

Termin für »Evergreen« demnächst

Was die Auslieferung der letzten Charge »Evergreen« betrifft, so gibt es zwar Teile dieses Prozesses, die parallel zu Dogwood laufen, aber es gibt auch andere Teile wie die Herstellung des endgültigen Gehäuses und FCC/CE-Tests an der endgültigen seriengefertigten Leiterplatte, die warten müssen, bis die endgültigen »Dogwood«-Geräte eingetroffen und gründlich ausgewertet wurden. Somit wird die Festlegung auf einen Liefertermin für »Evergreen« erst in einigen Wochen stattfinden.

Fast zwei Jahre Verspätung

Wenn die Auslieferung, wie von mir erwartet im September und Oktober stattfindet, hat sich die Auslieferung des fertigen Geräts um fast zwei Jahre verzögert. Anfangs war der Januar 2019 geplant. Allerdings hat Purism mit dem Librem 5 völliges Neuland betreten, indem eine kleine Firma ein Linux-Smartphone von Grund auf neu entwirft und so von der Pike auf auf Sicherheit und den Schutz der Privatsphäre trimmt. Das ist das Gegenteil des Wegwerfartikels Smartphone und bringt seine eigenen Herausforderungen mit.

Ein kurzes Video zeigt den derzeitigen Stand der Entwicklung bei der Software. Das Librem 5 kann im Shop von Purism bestellt werden und kostet derzeit 749 US-Dollar.

Librem 5 »Dogwood« wird ausgeliefert
5 2 votes
Article Rating

Verwandte Themen

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Falls angehakt, wird ein MD5-Hash-Wert deiner E-Mail-Adresse an Gravatar.com übermittelt. Der Hash-Wert wird jedoch nicht veröffentlicht.
9 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments