Linux App Summit 2020 von KDE und GNOME im November

Linux App Summit 2020 von KDE und GNOME im November
Quelle: KDE | Lizenz: CC BY 3.0

Der Linux App Summit (LAS) ist eine gemeinsame Konferenz von KDE und GNOME, die 2019 in Barcelona zum ersten Mal gemeinsam abgehalten wurde. Von 2016 bis 2018 wurde die Veranstaltung von der GNOME Foundation allein gehostet und hieß Libre Application Summit.

Grenzen überwinden

Durch das gemeinsame Veranstalten der Konferenz wollen KDE und GNOME Raum für eine weiterreichende Zusammenarbeit schaffen und das Ökosystem von Linux-Applikationen weiter ausbauen und bekannter machen. Die Konferenz soll Anwendungsentwickler, Designer, Benutzer und Kernel-Entwickler zusammenbringen, um eine Umgebung aufzubauen, die darauf abzielt, einen neuen breiteren Markt für Anwendungen unter Linux zu schaffen.

Online im November

Auch in diesem schwierigen Jahr 2020 wird es einen LAS geben, der vom 12. bis 14. November online abgehalten werden wird. Das verkündet das KDE-Projekt jetzt auf seiner Webseite. Das Ziel für die Online-Konferenz 2020 ist, Menschen in mehreren Zeitzonen zu involvieren und die Inhalte nach dem Abschluss der Konferenz online verfügbar zu machen.

Online-Konferenzen haben Vor- und Nachteile. Zu den Nachteilen zählt, dass das soziale Miteinander der Beteiligten und der Communities untereinander fehlt. Dafür können andererseits aber Menschen teilnehmen, die ansonsten nicht zum Ort der Veranstaltung hätten reisen können.

Call for Papers gestartet

Für den LAS 2020 wurde nun der Call for Papers eröffnet. Noch bis zum 15. September können Vorträge eingereicht werden. Das Programm wird am 1. Oktober veröffentlicht. Die Veranstalter haben einige Themenbereiche vorgegeben, die aber nicht verbindlich sind.

Dazu zählen unter anderem Wachstum und Innovation innerhalb des Linux-App-Ökosystems, Plattform-Diversität bei Toolkits und Sprachen sowie Rechtliches, Lizenzierung und Open-Source-Geschäftsmodelle.

Linux App Summit 2020 von KDE und GNOME im November
4.3 3 votes
Article Rating

Verwandte Themen

4.3 3 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Falls angehakt, wird ein MD5-Hash-Wert deiner E-Mail-Adresse an Gravatar.com übermittelt. Der Hash-Wert wird jedoch nicht veröffentlicht.
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments