Librem 5 »Evergreen« soll im November ausgeliefert werden

Librem 5 »Evergreen«

Gestern hat der Linux-Hardware-Hersteller Purism einen weiteren Blogeintrag zur Massenproduktion des Librem 5 Linux-Smartphones veröffentlicht, der auch als E-Mail an die Vorbesteller ging.

Der Name »Evergreen« steht für die letzte Charge der Auslieferung des Librem 5, der Massenproduktion. Damit werden einige Tausend Linux-Smartphones an die Vorbesteller gehen, die dann zum Teil über drei Jahre auf ihre Geräte warten mussten. Meine Bestellung ging am 11. Oktober 2017 raus.

Spannende Reise

Ich fand die Reise sehr spannend, wie ein Linux-Smartphone von Grund auf entwickelt und gefertigt wird und habe das intensiv verfolgt und auch in vielen Beiträgen hier im Blog festgehalten. Aber nicht alle Vorbesteller konnten mit den eingetretenen Verspätungen umgehen, denn eigentlich sollte das Gerät bereits Anfang 2019 ausgeliefert werden.

Gussform fertiggestellt

Nun aber geht es dem Ende zu, Dogwood, die vorletzte Charge ist ausgeliefert und Purism konzentriert sich auf den Endspurt. Die Vorbereitung auf »Evergreen« war laut den Entwicklern ein kritischer Punkt, denn an dem Punkt, wo die Gussform für das Gehäuse fertiggestellt wird, sind kaum noch Änderungen an der Hardware möglich.

Letzte Anpassungen

Für »Dogwood« wanderte die CPU von der Unter- auf die Oberseite des Boards, nach der Auslieferung wurde das Gehäuse um 3 mm verlängert,m da die Entwickler festgestellt hatten, dass damit die Leistung der Antenne verbessert werden kann. Derzeit wird überprüft, ob mit dem gewonnenen Platz ein kapazitiv größerer Akku verwendet werden kann.

Auslieferung im November geplant

Das Öffnen der Gussform löst nun eine Kettenreaktion anderer, abschließender Aufgaben aus, die im Versand von »Evergreen« gipfelt. Auf der Grundlage aktueller Prognosen wird das Librem 5 in seiner finalen Version Mitte bis Ende November ausgeliefert. Noch besteht also die Chance auf ein Linux-Smartphone unter dem Weihnachtsbaum.

Librem 5 »Evergreen« soll im November ausgeliefert werden
5 3 votes
Article Rating

Verwandte Themen

5 3 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Falls angehakt, wird ein MD5-Hash-Wert deiner E-Mail-Adresse an Gravatar.com übermittelt. Der Hash-Wert wird jedoch nicht veröffentlicht.
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments