WordPress 5.7 »Esperanza« freigegeben

WordPress 5.7
Quelle: WordPress News

WordPress 5.7 wird ab heute zur Aktualisierung angeboten. Der Beiname »Esperanza« ehrt die Jazz-Musikerin Esperanza Spalding. WordPress 5.7 weist keine direkt prominent sichtbaren Änderungen auf, sondern verbessert das Backend an verschiedenen Stellen. So wurde unter anderem die Farbpalette der Darstellung im Backend vereinfacht.

Gutenberg weiter ausgebaut

Zu den üblichen Kandidaten für Verbesserungen zählt seit seiner Einführung mit WordPress 5.0 auch der Block-Editor Gutenberg. Er erhielt erweiterte Kontrolle der Font-Größe in den Blöcken für Listen und Code. Mehrere Verbesserungen erhielt die Funktion der wiederverwendbaren Blöcke. Sie wurde weiter stabilisiert und in der Anwendung vereinfacht.

Der Inserter, der links oben hinter dem blauen Pluszeichen alle verfügbaren Blöcke zur Auswahl bereithält, erlaubt es nun, Blöcke von dort per Drag&Drop direkt in den Beitrag zu ziehen. Zudem wird beim Überfahren der Icons der einzelnen Blöcke mit der Maus eine grafische Voransicht des Blocks als Thumbnail angezeigt.

Reduzierte Farbpalette

Die Farbpalette, die im Backend zur Anwendung kommt, wurde vereinfacht. In Anlehnung an WCAG 2.0, den Standard für digitale Barrierefreiheit wurde der Umfang auf 7 Farben in 56 Schattierungen beschränkt. Die Verwendung der neuen Palette wird auch Theme-und Plugin-Entwicklern anempfohlen.

Raumgreifende Blöcke

Einige Blöcke wie etwa der Cover-Block, der es erlaubt, Bilder oder Videos mit Text-Overlays zu versehen, kann jetzt die gesamte Höhe und Breite einnehmen. Der Button-Block kann nun horizontal oder vertikal ausgerichtet sein. Die Weite kann prozentual festgelegt werden.

HTTP zu HTTPS per Mausklick

Ab sofort ist die Umstellung einer Website von HTTP auf HTTPS mit einem Mausklick möglich. WordPress aktualisiert bei der Umstellung automatisch alle vorhandenen URLs in der Datenbank. Weitere Änderungen sind der Ankündigung zu entnehmen. Detaillierter wird es im Changelog, dass bei WordPress Field Guide heißt. Das Update funktionierte auf drei Seiten heute Morgen ohne Probleme.

4.5 2 votes
Article Rating

Verwandte Themen

4.5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments