Devuan 4.0 Alpha basiert auf Debian 11

Im Februar hatten die Entwickler der Distribution Devuan mit Version 3.1.0 mit Runit ein drittes Init-System eingeführt und Systemd zählte nicht dazu. Devuan folgt seit 2014 den Veröffentlichungen von Debian, entfernt aber Systemd. Während die Versionen 3.x auf Debian 10 »Buster« basieren, folgt die jetzt veröffentlichte Devuan »Chimaera« 4.0 Alpha dem bald zur Veröffentlichung anstehenden Debian 11 »Bullseye«.

Auf der Webseite von Devuan spiegelt sich die Veröffentlichung, die auf die Einleitung des Full Freeze für Debian 11 am Wochenende folgt, noch nicht wider. Auf dem Mirror der NLUUG sind die Abbilder als Live-ISO in 32- und 64-Bit aber bereits verfügbar. Wenn Devuan bereits installiert ist, kann auch die Quellenliste auf das Testing-Repository angepasst werden:

deb http://deb.devuan.org/merged chimaera          main
deb http://deb.devuan.org/merged chimaera-updates  main
deb http://deb.devuan.org/merged chimaera-security main
3.2 5 votes
Article Rating

Verwandte Themen

3.2 5 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
68 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments