Debian Swirl

Whonix 16 basiert auf Debian 11 »Bullseye«

Wer sich für anonymisierende Distributionen wie Tails oder Qubes interessiert, hat vermutlich auch schon mal von Whonix gehört, einer seit rund 10 Jahren entwickelten, auf Debian basierenden Desktop-Distribution aus deutschen Landen, die gesteigerten Wert auf Sicherheit, Anonymität und den Schutz der Privatsphäre legt. Das Rezept dazu sind zwei getrennte virtuelle Maschinen: einer Workstation und einem Gateway ins Internet. Dabei läuft jeglicher Netzverkehr durch das Tor-Netzwerk. Das System ist zusätzlich über AppArmor-Profile aus dem Paket apparmor-profile-everything abgesichert.

Für Virtualisierung konzipiert

Whonix ist für die virtualisierte Verwendung konzipiert, soll es auf echter Hardware laufen, so sind prinzipbedingt dafür zwei Rechner nötig. Beides auf einer Maschine auszuführen, führt das Konzept ad absurdum. Das Whonix Gateway besitzt zwei virtuelle Schnittstellen zur Verbindung über Tor, während die Workstation lediglich über eine private IPv4-Adresse zur Kommunikation nach außen verfügt. Dieses Konzept soll verhindern, dass im Falle einer Kompromittierung die öffentliche IP-Adresse des Anschlusses geleakt werden kann.

Wechsel zu Debian 11

Das kürzlich erschienene Whonix 16 wechselt von Debian 10 »Buster« zu Debian 11 »Bullseye« und bringt für die Workstation viele auf ihre Sicherheit hin überprüfte und teils vorkonfigurierte Anwendungen mit. Als Desktop kommt seit Whonix 15 Xfce zum Einsatz, das KDE Plasma ablöste. Das Gateway kommt mit Server-Anwendungen wie Apache HTTPd, Ngnix und einem IRC-Server.

Neu in Whonix 16 ist auch das standardmäßig aktivierte Debian-FastTrack-Repository. Damit werden Apps wie Ruby, GitLab, VirtualBox oder Matrix, die nicht in Debian Testing gepflegt und auf dem üblichen Weg zurückportiert werden können, als Backports angeboten.

Whonix kann unter Linux, macOS und Windows betrieben werden. Zudem gibt es ein Abbild zur Integration von Whonix in Qubes. Whonix 16 steht derzeit nur für KVM zur Verfügung. Tester für Virtualbox und Qubes werden gesucht.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments