AVMultimedia optimiert für mehr Privatsphäre

Die Linux-Distribution AVMultimedia aus der Schweiz richtet sich an jene Linux-User, die sich einen einfachen, aber leistungsfähigen Desktop wünschen, der sofort eingesetzt werden kann. Bereits bisher wurde AVMultimedia mit Ungoogled Chromium und sehr restriktiven Firefox-Einstellungen ausgeliefert. Neu kommen in Version 2021/XI viele Funktionen hinzu, mit denen die Privatsphäre je nach den Bedürfnissen deutlich erhöht werden kann.

Firefox-Erweiterungen und Tor Browser

Zunächst einmal führt die Fingerprint-Erweiterung von Firefox dazu, dass keine eindeutige Identifizierung mehr beim Besuch von Webseiten möglich ist. Ebenfalls ist die Erweiterung Hide-IP vorhanden, mit der die eigene Netzwerkadresse »verschleiert«” werden kann. Das kann länderübergreifend erfolgen, ist aber auch nur innerhalb des eigenen Landes möglich. Da gewisse Streaming-Anbieter in den AGBs vorschreiben, dass das Geo-Blocking nicht umgangen werden darf, ist die Erweiterung bei jeder Sitzung mit Firefox erneut zu aktivieren.

Deutlich weiter geht der Einsatz des Tor Browsers. Damit kann im Internet relativ anonym gesurft werden. Der Tor-Browser sendet alle Anfragen an Tor-Knoten, welche die Anfrage verarbeiten und die Inhalte zum aufrufenden Tor-Browser zurücksenden. Server-Dienste können damit die eigentliche IP-Adresse nicht mehr eruieren. Für jene, welche gar die Mac-Adresse ändern möchten, findet sich eine Anleitung, wie dies unter AVMultimedia in einem Terminal gemacht werden kann.

Download und FAQ

Neben dem neuen Tor-Browser beinhaltet AVMultimedia 2021/XI zudem neue Versionen für JDownloader2 sowie MediathekView. Damit können Filme äußerst einfach von Web-Diensten oder Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender auf die lokale Festplatte kopiert werden. Das neue Release kann auf SourceForge oder OSDN heruntergeladen werden. Eine FAQ zu AVMultimedia steht auf der Webseite bereit.

5 2 votes
Article Rating

Verwandte Themen

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments