Opera Developer 84 schützt die Zwischenablage

Opera Developer 84
Bild: Opera

Gerade erschien eine neue Entwicklerversion von Opera. Sie trägt die Versionsnummer 84.0.4274.0 und basiert auf 98.0.4710.4. Ein Eintrag im Opera Blog weist, ohne allerdings viel zu verraten, auf eine neue Funktion zur Erhöhung der Sicherheit hin, die auf den Namen Paste Protection hört.

Schutz der Zwischenablage

Damit ist ein Schutz der Zwischenablage gemeint. Dort landen ja unter anderem auch sensible Daten wie Bankdaten oder Passwörter, die per Clipboard Hijacking ausgelesen werden könnten. Wenn ein Hacker Zeichenfolgen in der Zwischenablage findet, die Bitcoin- und Ethereum-Adressen oder Bankkonten ähneln, kann er diese durch Strings ersetzen, die Geldbewegungen auf seine Konten leiten. Auch Malware wird auf diese Weise verbreitet.

Um das zu verhindern, überwacht Opera künftig »sensible Einträge« in der Zwischenablage vom Zeitpunkt der Einfügung durch die Verwendung des Copy-Befehls (CTRL+C oder markieren mit der Maus) bis zum Einfügen der Daten auf Änderungen. Wird der Eintrag von einem externen Programm geändert, erfolgt eine Warnung.

Was sind »sensible Einträge«?

Leider lässt uns der Blogeintrag im Dunkeln, was genau unter »sensible Einträge« zu verstehen ist und wie die Funktion umgesetzt ist. Vermutlich werden übliche String-Formate von beispielsweise einer IBAN oder von Crypto-Währungen oder Passwörtern mit den Einträgen verglichen. Wird ein solcher String erkannt, wird dies durch eine Meldung rechts oben im Browserfenster ersichtlich:

Frühe Version

Um die Erkennung zu gewährleisten, muss etwa das übliche Format der IBAN eingehalten werden. Die neue Funktion taucht in den Einstellungen von Opera bisher nicht auf, kann also bisher auch nicht manipuliert werden. Wie die Funktion am Ende in einer stabilen Opera-Version aussieht, bleibt also abzuwarten. Wünschenswert wäre die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, welche Strings als schützenswert gelten sollen. Weitere Änderungen in Opera 84.0.4274.0 enthüllt das Changelog.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Vielleicht gefällt Dir auch

1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments