DietPi

DietPi 8.0 erweitert das DietPi-Dashboard

DietPi ist eine leichtgewichtige, auf Debian basierte Linux-Distribution für Single-Board-Computer (SBC) und Serversysteme, die auch die Option der Installation einer Desktopumgebung und angepasster Software aus verschiedenen Bereichen bietet und eine große Zahl an Geräten unterstützt. Jetzt wurde DietPi in Version 8.0 freigegeben.

Web-Interface aufgebohrt

Das neue Webi-Interface DietPi-Dashboard, welches mit DietPi v7.8 erstmalig eingeführt wurde, bekam eine neue Funktion, die es dem Anwender erlaubt, mehrere DietPi-Knoten von einem einzigen Dashboard aus zu überwachen. Die Konfiguration des Login-Banners kann nun den Hostnamen in einem large font style dargestellt werden, dies hilft beispielsweise bei der Unterscheidung, wenn mehrere DietPi-Instanzen via SSH gehandhabt werden sollen.

Debian 10 als Grundlage

Der Support für Debian Stretch wurde mit v8.0 entfernt. Das Projektteam erklärt diesen Schritt damit, dass dadurch viel Code entfernt werden konnte und dadurch die langfristige Wartbarkeit verbessert wurde. Damit wurde die Grundlage für DietPi auf mindestens Debian 10 »Buster« angehoben. Für die Raspberry PI Boards wurde die Kompatibilität und Hardwarebeschleunigung für das Kodi Mediacenter verbessert. Die kürzlich bekannt gewordene kritische Java Vulnerability (Log4Shell) wurde für mehrere Java-basierte Software-Optionen in DietPi behoben.

Verbesserungen beim Netzwerken

Bei neuen Images wird der Standard-DHCP-Timeout nicht mehr auf 10 Sekunden reduziert. Mit dem kurzen Timeout konnte es vorkommen, dass die Netzwerkziele der Boot-Sequenz erreicht wurden, bevor eine IP tatsächlich zugewiesen war. Bei der Konfiguration wird ein WLAN-Adapter nicht mehr mittels ifup, sondern mit ip l dev wlanX up hochgefahren, damit keine zu diesem Zeitpunkt fruchtlosen DHCP- und WPA-Client-Starts ausgelöst werden.

Darüber hinaus wurden einige Software-Pakete angepasst und Fehler behoben. Abbilder für alle Raspberry Pi-Varianten und SBCs von Odroid, Pine64, Asus, NanoPi und weiteren Herstellern sowie Abbilder für die Virtualisierung mit VirtualBox, VMware, Parallels und Hyper-V sowie Images für den PC stehen auf der Downloadseite des Projekts bereit.

Teilt den Beitrag, falls ihr mögt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments