Tastatur-Dock für PinePhone verfügbar

Bild: Pine64

Seit einigen Tagen bietet der Shop von Pine64 mehrere bereits länger angekündigte Cover mit erweiterter Funktionalität für PinePhone und PinePhone Pro an, wie Community-Manager Lukasz Erecinski an Silvester im Firmenblog mitteilte. Es handelt sich dabei um vier Rückseiten, die eine physische Tastatur, das kabellose Laden mittels Qi, einen Fingerabdruckleser und ein LoRa-Modul bieten. Die Rückcover kontaktieren sechs Pogo-Pins im Inneren des PinePhone. Die Pogo-Pins ermöglichen den externen Zugriff auf den Akku, auf USB, auf den i2c-Bus und auf Interrupts.

Akku-Kapazität erhöht

Das gegen das Standard-Cover austauschbare Tastatur-Cover verfügt neben einem USB-C-Port über einen 6.000 mAh Akku, der nicht nur die Laufzeit des PinePhone verlängert, sondern dem Gerät im aufgeklappten Zustand durch sein Gewicht einen sicheren Stand verleiht. Er ergänzt den im PinePhone verbauten 2.800 mAh Akku und kann gemeinsam mit diesem geladen werden. Der USB-C-Anschluss an der Tastatur kann sowohl die Tastatur als auch das PinePhone gleichzeitig mit Strom versorgen. Das bedeutet, dass eine USB-Maus, ein USB-C-Dongle oder ein anderes Peripheriegerät angeschlossen sein kann, während der interne Akku von Telefon und Tastatur aufgeladen wird.

Alternative Layouts möglich

Die Tastatur wird im QWERTY-Layout ausgeliefert, die geätzten Tastenkappen lassen sich für alternative Layouts wie AZERTY oder QWERTZ aber leicht austauschen. Das Scharnier ermöglicht einen Aufklappwinkel von 180 °. Das Tastatur-Cover verfügt über eine offene Firmware, jeder, der über das entsprechende Know-how verfügt, kann bestehende Funktionen ändern oder neue hinzufügen.

Die Tastatur verwandelt das PinePhone in einen PDA. Während ich das PinePhone lediglich als Gerät für Experimente betrachte, gelingt mit dem Tastatur-Cover für mich eine Aufwertung, die natürlich besonders für das mit besserer Hardware ausgestattete PinePhone Pro gilt. Ich werde berichten, wenn meine Tastatur eintrifft.

4.8 4 votes
Article Rating

Verwandte Themen

4.8 4 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments